Werbelügen

Medikament aufs Brot APOTHEKE ADHOC, 23.05.2012 10:50 Uhr

Berlin - 

Die Verbraucherorganisation Foodwatch sucht erneut die dreisteste Werbelüge bei Lebensmitteln. Einen Monat lang können Verbraucher über das Internet abstimmen, wer den „Goldenen Windbeutel“ 2012 erhalten soll. Mit auf der Kandidatenliste ist die Margarine Becel pro-activ von Unilever, laut Foodwatch „das Medikament zum Aufs-Brot-Schmieren“.

Die Margarine mit hochkonzentriert zugesetzten Pflanzensterinen senke den Cholesterinspiegel, so die Organisation. Unilever verkaufe das Produkt frei im Supermarkt – „trotz aller Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen und völlig unklarer Langzeitfolgen“. Damit nehme der Hersteller in Kauf, „dass auch Gesunde ohne Not an ihren Blutwerten herumdoktern“, so Foodwatch.

Zudem sei der Nutzen ungeklärt, Unilever habe nicht einmal untersucht, ob der Verzehr tatsächlich zu weniger Herzinfarkten führe. Erneut fordert Foodwatch deshalb eine Apothekenpflicht für die Margarine.

Weitere Kandidaten auf der Werbelüge-Liste sind Instant-Tees von Hipp („Zuckertees für Kleinkinder“), ein Tee von Teekanne („Land-Imitat vom Fließband“), Clausthaler Classic von Radeberger („,alkoholfreies Bier' mit Alkohol“) und eine Hackfleischzubereitung des Discounters Netto („gestrecktes Hack“).