Pharma-Marketing

VISION.A Awards 2016: Das sind die Favoriten

, Uhr
Berlin -

Kampagnen, Werbung, Businesslösungen: Am 16. März werden in Berlin erstmals die VISION.A Awards für besondere digitale Konzepte im Apotheken- und Pharmamarkt verliehen. Rund zwei Dutzend Unternehmen und Marken haben es mit ihren Einreichungen auf die sogenannte Shortlist geschafft. Eine siebenköpfige Jury kürt die Gewinner. Die Preisverleihung und die anschließende „Party der Visionäre“ mit rund 250 Gästen findet am Abend der Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC statt.

Rund 50 Unternehmen und Agenturen haben sich mit herausragenden Konzepten an den VISION.A Awards beteiligt. Die Preise werden ab 19 Uhr im Anschluss an die Digitalkonferenz VISION.A im Cafe Moskau verliehen. Insgesamt werden fünf Gewinner sowie zehn Zweit- und Drittplatzierte prämiert.

Die fünf Kategorien: AD.Vision Award (für herausragendes Advertising), BIZ.Vision Award (für wegweisende Business-Lösungen), COM.Vision Award (für wirksame Kommunikationsstrategien), DIGI.Vision Award (für disruptive Digital-Lösungen) und der CSR.Vision Award (für nachhaltige Corporate Social Responsibility Initiativen).

Thomas Bellartz, geschäftsführender Gesellschafter von APOTHEKE ADHOC, ist davon überzeugt, dass die Zeit für einen eigenen Digital-Award in der Pharma- und Apothekenbranche gekommen ist. „Es gibt viele Unternehmen, die Vorreiter sind und die digitalen Herausforderungen eher als Chance denn als Hürde begreifen und keine Scheu vor dem Neuen haben. Die digitale Aufholjagd in unserer Branche hat begonnen. Es ist an der Zeit, diejenigen zu feiern, die mit ihren Ideen und Konzepten auf diesen Trend einzahlen.“

Das sind die Unternehmen auf der Shortlist: Aliud Pharma (Agentur: Markenkonstrukt): Apothekenfachkreis & Serviceterminal; Apolino: Digitaler Marktplatz; Apopros: E-Vorteilsprogramm; Apotheker ohne Grenzen: Kampagne „Die Pille rollt“; AvP Service: Ein Herz für Hilfsmittel; Baufeldt & Partner: Marketing für Apotheken; Medienfabrik für Betaferon-Concept und Betaconnect-System; Betaferon-Concept und Betaconnect-System; Belsana (Agentur: permanent.Wirtschaftsförderung): Medisoc; Consoline (Agenturen: Gebhardt-Seele/AboPR): OTC-Studie; EasyApotheke: Easy on Tour und Modul; Hager Pharma: Kampagne 2015; Hevert-Arzneimittel: CSR-Unternehmenskonzept; HRA Pharma Deutschland (Agentur: Cohn & Wolfe): ellaOne-Kampagne; MCM Klosterfrau (Agentur: DNMC): Die Männergrippe; Krewel Meuselbach (Agentur: WEFRA): Mallebrin-Kampagne; Marpinion GmbH: Marpinion; Medice (Agentur: Die Jäger von Röckersbühl): Medimind; MPV Medical: Jordi Stick; Ordermed: Vitabook; Pharmatechnik: Apotheken-App; Pierre Fabre Dermo-Kosmetik (Agentur: Antwerpes): Dermingo.de; Pohl-Boskamp: Gelomyrtol und Gelorevoice; Pro Medico: Pure Encapsulations; Rosenbaum/Nagy: Diabetes Programm Deutschland; CareFusion Germany 326: Rowa Vpoint; Sinovo (Agentur: mmp): AdviceDevice.

Insgesamt lobt APOTHEKE ADHOC für die Preisträger Medialeistungen im Wert von 50.000 Euro aus. In der Jury sitzen: Patrick Hollstein aus Berlin (Apotheker und Chefredakteur APOTHEKE ADHOC), Dr. Anna Laven aus Aachen (Apothekerin und Geschäftsführerin Pharmabrain), Dr. Kerstin Neumann aus Berlin (Apothekerin und Leiterin Pharmazie APOTHEKE ADHOC), Dr. Georg Ralle aus München (ehemaliger Chef der Springer Medizin Verlage und Mitinhaber Ärztlicher Nachrichtendienst änd), Christian Redmann aus Ebermannstadt (Apotheker und Inhaber Stadt-Apotheke), Stefan Trabant aus Berlin (Geschäftsführer Kreation/Super an der Spree) und Tatjana Zambo aus Gaggenau (Apothekerin und Inhaberin Schwarzwald Vital Apotheke).

Bei Werbung und Kommunikationsstrategien greift die Industrie immer öfter auf digitale Konzepte zurück. Allein digitales Display-Marketing wie Bannerformate ist laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf einen Nettoumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro gewachsen. Auch im Apotheken- und Pharmabereich steigt das Interesse in diesem Sektor deutlich an.

Tickets zur Digitalkonferenz VISION.A, zur Verleihung der Vision.A Awards und der „Party der Visionäre“ gibt es unter http://vision.apotheke-adhoc.de/digitalkonferenz/tickets/

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte