Kaum ein Kosmetikregal kommt ohne Anti-Aging-Produkte aus. In Apotheken und Drogerien finden sich allerlei Cremes gegen Hautalterung. Hauptabnehmer sind einer Umfrage der Apotheken Umschau zufolge Frauen. Männer ab 40 haben mit Falten ein deutlich geringeres Problem. Nur 6 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer empfinden Gesichtsfalten als störend.
Für viele Frauen sind Gesichtsfalten ein heikles Thema. Jede fünfte Frau ab einem Alter von 40 Jahren hat der Erhebung zufolge mit der schlafferen Hautstruktur ein Problem. 28 Prozent nutzen fast täglich spezielle Anti-Falten-Cremes, um den Prozess zu verlangsamen. 25 Prozent der Frauen probieren häufig unterschiedliche Anti-Aging-Produkte aus. Dagegen nutzen nur 3 Prozent der Männer täglich Pflegecremes.
89 Prozent der Frauen legen Wert auf schöne und gepflegte Haut: Dies gehöre zu einem attraktiven Äußeren dazu. Nur zwei Drittel der Männer teilen diese Meinung.
Für die repräsentative Umfrage hat das Marktforschungsunternehmen GfK im Auftrag der Kundenzeitschrift 1988 Menschen ab 14 Jahren befragt, darunter 1.018 Frauen und 970 Männer.
APOTHEKE ADHOC Debatte