Lungenerkrankungen

Mobbing wegen Asthma

, Uhr

Asthma kann im Arbeitsleben zu Schwierigkeiten führen. Eine Umfrage habe ergeben, dass jeder vierte Arbeitnehmer mit Asthma wegen seiner Erkrankung schon einmal von ernsten beruflichen Konsequenzen betroffen gewesen sei, teilt die Initiative Asthma & Arbeit mit. Dazu zählten Mobbing oder Jobverlust.

Asthmatiker hätten am Arbeitsplatz häufiger Probleme wegen ungünstiger Arbeitsbedingungen wie Staubentwicklung oder trockener Atemluft. Mehr als die Hälfte der befragten Arbeitnehmer habe angegeben, sich durch die Erkrankung in ihrer Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz beeinträchtigt zu fühlen.

„Aus Angst vor Nachteilen scheuen sich viele, über ihre Probleme mit Vorgesetzten oder Kollegen zu sprechen“, so eine Sprecherin der Initiative. Die meisten Asthmatiker wünschten sich Informationen und kompetente Unterstützung, würden aber entsprechende Angebote vermissen.

Die Lücke möchte die Initiative Asthma & Arbeit mit Informations- und Beratungsangeboten für Patienten schließen. Sie wurde im September vom Bundesverband der Pneumologen (BdP) und dem Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) gegründet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte