London: ABDA und NADA beraten Sportler APOTHEKE ADHOC, 16.07.2012 15:18 Uhr
Die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) und die ABDA werden im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in London zusammenarbeiten. Zwischen dem 27. Juli und 12. August wird die NADA-Apothekerin Dr. Anja Scheiff täglich von 16 bis 23 Uhr in der Olympia-Apotheke im deutschen Haus den Sportlern beratend zur Verfügung stehen.
Etwa 40 bis 50 unterschiedliche OTC-Präparate für gängige Erkrankungen wie zum Beispiel Magen-Darm-Infektionen wird es in der Versorgungsstation geben. Die Zusammenstellung der Medikamente hat Scheiff in Absprache mit dem Olympiaarzt Dr. Bernd Wolfarth vorgenommen.
Neben der Versorgung mit Medikamenten wird es Aufgabe von Scheiff sein, Sportler in Hinsicht auf verbotene Substanzen beziehungsweise verbotene Wirkungen bestimmter Medikamente zu beraten. Als Orientierung dient ihr dabei die Online-Datenbank NADAMed und eine eigens erstellte Beispielliste zulässiger Medikamente.
Seit Januar 2011 ist die ABDA offizieller Partner der NADA. Teil der Kooperation sind von der NADA organisierte Fortbildungen von Apothekern zu Anti-Doping-Themen.