Zusammenhalt wird in der Schwanendorfer Linden-Apotheke großgeschrieben: Die Mitarbeiter:innen sehen sich nicht nur als Arbeitsteam, sondern viel mehr als große Familie. Bei den Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Apotheke wurde feierlich ein Lindenbaum gepflanzt.
Die Linden-Apotheke im bayerischen Schwanendorf feierte am vergangenen Freitag ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Feier des Tages fanden sich nicht nur alle ehemaligen Inhaber:innen ein, sondern auch der Oberbürgermeister – denn die Apotheke ist schon lange fester Bestandteil von Schwanendorf und blickt zurück auf eine lange Historie.
Eröffnet wurde die Apotheke am 3. September 1971 von der mittlerweile 90-jährigen Gründerin Irmgard Friedrich. „Das war ein sehr mutiger Schritt,“ erzählt die aktuelle Inhaberin Dr. Bianca-Christine Prainer. „Denn Frauen waren zu dieser Zeit noch nicht etabliert in dieser Branche.“
21 Jahre lang betrieb Friedrich ihre Apotheke – die in den 90ern in ein neues Gebäude umzog. Bis sie diese schließlich ihrer Nachfolgerin Gisela Kramler übergab. Kramler führte die Apotheke weitere 19 Jahre, danach war ihr Ehemann Dr. Karl Kramler drei Jahre lang Inhaber. 2015 entschied sich das Ehepaar aus privaten Gründen dazu, die Linden-Apotheke an die aktuelle Inhaberin zu verkaufen.
Für Prainer ist die Linden-Apotheke schon seit vielen Jahren Mittelpunkt ihres Lebens: „Ich habe 2000 hier als Praktikantin angefangen,“ erzählt sie. „Bis zu meiner Promotion im Jahre 2008 half ich immer wieder aus.“ Seit 2011 sei sie als Vollzeitkraft in der Apotheke tätig. Als das Ehepaar Kramler eine Nachfolgerin suchte, seien in chronologischer Reihenfolge die älteren Mitarbeiterinnen zuerst gefragt worden, ob sie das Erbe weiterführen wollten. „Als die anderen nicht wollten, war ich schließlich an der Reihe – und ich nahm das Angebot an.“
Das Apothekenteam pflege ein sehr enges Miteinander. „Wir sind eine große Familie,“ sagt Prainer. Sie pflege nicht nur weiterhin den Kontakt mit ihren Vorgänger:innen, sondern diese seien weiterhin als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung bei ihnen tätig. Auch der Rest des 15-köpfigen Apothekenteams zeichnet sich durch seine Loyalität aus: PKA Eva Hochleitner-Weiß arbeite beispielsweise schon seit 40 Jahren in der Linden-Apotheke.
Das 50-jährige Jubiläum bedeutete für das Team zugleich ein freudiges Wiedersehen mit allen ehemaligen Inhaber:innen. Zur Feier des Tages erhielt die Linden-Apotheke außerdem vom Oberbürgermeister Andreas Feller ein symbolisches Geschenk: Er übergab dem Team einen etwa fünf Meter hohen Lindenbaum, der im Beisein aller in der Straße des Apothekengebäudes eingepflanzt wurde.
APOTHEKE ADHOC Debatte