Kriminalität

Großhändler ertappt Apothekeneinbrecher

, Uhr
Berlin -

Auf frischer Tat ertappt: Im bayerischen Beilngries bemerkte ein Großhändler bei seiner nächtlichen Lieferfahrt zwei Männer in der Hirschberg-Apotheke. Sie konnten jedoch von ihm unerkannt fliehen – mit etwa 500 Euro Bargeld aus den Kassen.

Der Einbruch ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Der Großhändler betrat etwa um 1.30 Uhr mit seiner Lieferung die Apotheke von Isidor Schwarzmair. Im Gebäude überraschte er die beiden Männer, die sich Zugang zur Apotheke verschafft hatten. Als sie ihn bemerkten, stießen sie ihn zur Seite und flohen aus der Apotheke. Der Lieferant blieb unverletzt.

Die beiden Täter hatten bei Ankunft des Zeugen bereits die Schränke der Apotheke durchwühlt und die Kassen aufgebrochen. Darin hatten sich etwa 500 Euro befunden, mit denen die beiden entkommen konnten. Vermutlich sind sie in Tatortnähe in ein Fluchtfahrzeug gestiegen. Der Sachschaden an der Apotheke beläuft sich auf weitere 1000 Euro.

Die Männer konnten bislang nicht gefasst werden. Die Polizei bittet daher um Mithilfe bei der Fahndung; wer Hinweise zur Tat geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Beilngries melden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Städte leiden unter Entfernungsparameter
Notdienst: Bürgermeister kritisiert Verteilung
Niedersachsen meldet 39 Apotheken weniger
Apothekenzahlen: Sachsen 2024 ohne Neueröffnungen
Mehr aus Ressort
Fallzahl steigt deutlich
RKI: Grippewelle rollt an
Heute knapp 6 Millionen betroffen
Bald 7,6 Millionen pflegebedürftige Menschen

APOTHEKE ADHOC Debatte