Diebes-Duo überlistet Apothekenangestellte APOTHEKE ADHOC, 10.07.2015 14:01 Uhr
Zwei Trickbetrüger haben die Angestellten der Alten Apotheke im bayerischen Lenggries überlistet. Dabei verwickelte einer der beiden die Mitarbeiterinnen zur Ablenkung in ein Beratungsgespräch. Währenddessen schlich sich der andere in das Büro der Apotheke und stahl ein Portemonnaie. Die Täter konnten unerkannt entkommen.
Gegen 17.00 Uhr am vergangenen Dienstag betrat ein Mann die Alte Apotheke in Lenggries. Er ließ sich von einer Angestellten beraten. Sie nahm nebenbei wahr, dass ein weiterer Mann in die Apotheke kam. Doch nach dem Kundengespräch und anschließendem Verkauf war der zweite Mann wieder verschwunden.
Der Angestellten kam das suspekt vor. Mit einer Kollegin prüfte sie daher sofort die persönlichen Sachen, die im Büro lagen. Tatsächlich fehlte das Portemonnaie der zweiten Kollegin; darin waren Ausweisdokumente, Scheckkarten und Bargeld. Der erste Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Apotheke. Die Frauen baten ihn, als Zeuge zur Verfügung zu stehen. Er aber verließ den Verkaufsraum mit den Worten „Ich komme gleich wieder“ – was er nicht tat.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den beiden Männern um ein Team handelt. Die beiden haben der Angestellten einen laut Polizei „nicht unerheblichen“ Bargeldbetrag gestohlen. Vom Mann, der für das Ablenkungsmanöver zuständig war, konnte eine Beschreibung abgegeben werden. Dieser zufolge ist er etwa 40 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß, hat schwarzes Haar und blaue Augen. Er trug eine blaue Hose und sprach akzentfreies Hochdeutsch.