Halbjahreszahlen

Klinikkette plant Übernahmen

, Uhr

Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum AG konnte im ersten Halbjahr 2008 bei Umsatz und Ergebnis zulegen und hat seine Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Nach eigenen Angaben plant die Gesellschaft weitere Übernahmen. Zum 30. Juni dieses Jahres arbeiteten in den 46 Konzernkliniken 32.385 Menschen.

In den ersten sechs Monaten verbesserte der Konzern das operative Ergebnis (EBIT) um 5,4 auf 86,2 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 4,3 Prozent auf rund 1 Milliarde Euro. Allerdings resultiert der verbesserte Überschuss den Angaben zufolge zum Großteil aus Steuersenkungen. Unterm Strich erwirtschaftete das im MDAX notierte Unternehmen im ersten Halbjahr einen Gewinn von 61,9 Millionen Euro nach 52,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr peilt Rhön-Klinikum einen Umsatz in Höhe von 2,1 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 123 Millionen Euro an.

Die Gesellschaft hat sich auf die Übernahme und Sanierung von öffentlichen Kliniken spezialisiert und zählt neben Asklepios und Helios zu den drei großen Krankenhausbetreibern in Deutschland.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte