USA

Joints aus der Apotheke

, Uhr

Um Obdachlosen während der Weihnachtszeit regelmäßige Mahlzeiten zu sichern, haben sich zwei Apotheker aus dem kalifornischen Soquel etwas Besonderes einfallen lassen: Für jede vierte Lebensmittelspende gab es für den Wohltäter einen fertig gerollten Joint gratis. Einem Bericht der Tageszeitung „Santa Cruz Sentinel“ zufolge sammelten die Pharmazeuten auf diese Weise fast fünf Tonnen Lebensmittel - und teilte mehr als 2000 Joints aus. Die verantwortungsvollen Heilberufler erließen jedoch strenge Auflagen: Mehr als drei Tüten pro Tag gab es nicht.

Neben ihrer Aktivität als Wohltäter betreiben die Apotheker unter dem Namen „Granny Purps - Cooking with a smile“ („Oma Purps - Kochen mit einem Lächeln“) auch eine Internetapotheke. Das Produktsortiment ist weitreichend und, wie auf der Internetseite garantiert wird „für medizinische Zwecke“ geeignet: Cannabis-Kekse, Cannabis-Kuchen, Cannabis-Brownies, Cannabis-Eis sowie Cannabis-Speiseöl.

Ob das Angebot von „Granny Purps“ mit dem kalifornischen Gesetz in Einklang steht, ist fraglich. Erst im November war ein Volksentscheid zur Legalisierung gescheitert. Eine knappe Mehrheit der Befragten (53 Prozent) entschied sich gegen den freien Vertrieb und Besitz von Cannabis-Produkten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte