Das Team der Igel-Apotheke in Erlangen wird bei seiner Arbeit am HV seit Anfang der Woche beobachtet: Mutmaßlich über Nacht wurde die gegenüberliegende Bushaltestelle mit einem Shop Apotheke-Plakat bestückt. Seitdem strahlt ihnen Testimonial Günther Jauch aus 15 Metern Entfernung entgegen, bestens zu sehen, wenn die Kundschaft am HV bedient wird. Im Team herrscht Fassungslosigkeit.
Die Igel-Apotheke befindet sich in einem Ärztehaus, direkt gegenüber der Bushaltestelle. Diese liegt in der Hand der Stadt, die entsprechend auch die Werbefläche vergibt. „Nie wieder doppelte Wege“, titelt Shop Apotheke hier mit dem Testimonial. „Das wirkt so, als hätten wir ständig Nachlieferungen“, ärgert sich Inhaber Deniz Buchholz.
Was für den Apotheker dem Ganzen noch die Krone aufsetzt: „Wenn wir am HV stehen, leuchtet uns die Reklame direkt in die Apotheke. Wir stehen am HV und schauen direkt darauf. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht“, beklagt Buchholz. Die Beleuchtung sei gerade jetzt im Herbst, wenn es ab 16.30 Uhr dunkler wird, ein wesentlicher Faktor.
Natürlich gebe es auch unter Vor-Ort-Apotheken Konkurrenzkämpfe, betont Buchholz. „In dieser Art würde ein niedergelassener Apotheker niemals mit seiner Konkurrenz umgehen. Wir wären niemals so bösartig zueinander.“
Neben der Igel-Apotheke in Erlangen ist auch die Ring-Apotheke in Bremen betroffen. Hier wurden zwei große Shop Apotheke-Plakate auf einer Litfaßsäule vor der Apotheke angebracht. „Es ist nicht zu übersehen, die Säule ist von beiden Seiten beklebt. Man sieht es sowohl, wenn man von vorne auf die Apotheke schaut, als auch vom Parkplatz vor der Apotheke aus“, ärgert sich Inhaberin Valesca Roos-von Aderkas. Auf Nachfrage bei einem Anbieter wurde der Apothekerin erklärt, dass beim Plakatieren „nicht detailliert geprüft wird, welches Plakat an welchem Ort landet.“
Auffällig sei die Aktion trotzdem, findet von Aderkas: „Ich habe mich einfach gewundert, dass ich von mehreren Apotheken hier in Bremen gehört habe, bei denen am selben Tag Shop Apotheke-Plakate am Gebäude oder in direkter Nähe angebracht wurden.“
Die Aktion erinnert an die bundesweite Plakatausrollung von DocMorris Ende September. In einigen Fällen wurden diese Werbebanner aber mittlerweile wieder entfernt.