Angebrochene Kontrazeptiva, übrig gebliebene Antithrombosespritzen oder ein gebrauchter Testsatz Schüssler-Salze – das und mehr haben private Verkäufer in jüngster Vergangenheit bei ebay angeboten. Doch auch aus Altmedikamenten wollen manche Händler noch Profit schlagen: Ein Verkäufer wollte das Desinfektionsmittel Sterillium Virugard loswerden. Das Präparat hatte jedoch schon im Mai 2012 sein Verfallsdatum überschritten.
Gleich fünf Flaschen à 1 Liter konnten vom Anbieter „3-2-1-goenns-dir“ (961 ebay-Sterne) erworben werden. „Die Flaschen sind neu und ungebraucht und wurden nicht geöffnet“, hieß es in der Anzeige. Das Desinfektionsmittel sei „speziell für alle Arbeitsbereiche mit erhöhter Infektionsgefährdung (Infektionsstationen, Einheiten für Intensivmedizin, Dialyseabteilungen), Unfallstationen, Ambulanzen, Laboratorien“ geeignet.
Acht Mal hat der Händler das Set mit fünf Flasche Sterillium seit Oktober 2012 bereits an den Mann gebracht, alle hatten das Verfallsdatum bereits überschritten. „Beste Ware und schnelle Lieferung“, bedankte sich ein Käufer, der Sterillium für 3,50 Euro erworben hatte. Durchschnittlich zahlten die ebay-Käufer rund 18 Euro für das verfallene Desinfektionsmittel – der Listenpreis liegt bei knapp 20 Euro für einen Liter.Gestern hatten Apotheker den Verstoß an ebay gemeldet. Im Laufe des Vormittags haben die Betreiber des Internet-Auktionshauses die Anzeige gelöscht.
APOTHEKE ADHOC Debatte