Internethandel

Russisches Viani auf ebay

, Uhr
Berlin -

Die Auktionsplattform Ebay hält immer wieder Überraschungen bereit. Aktuell können Nutzer bis zu neun Packungen des Asthmamedikaments Seretide diskus (Salmeterol/Fluticason) von GlaxoSmithKline kaufen – das russische Äquivalent zu Viani beziehungsweise Atmadisc.

Die Angebote des Verkäufers aljonka-2011 laufen planmäßig noch bis zum 19. Januar. Einmal bietet er eine Packung mit 60 Dosen in der Wirkstärke 250 mg für 36 Euro an – verfügbar sind bis sieben Stück. Ein anderes Mal wird das gleiche Präparat sogar für 33 Euro inseriert. Für diesen Preis können aber maximal zwei Packungen erworben werden.

Eine Begründung, warum er als Privatverkäufer neun Packungen Seretide diskus zu verkaufen hat, liefert aljonka-2011 nicht. Er schreibt zu den Angeboten lediglich: „Zu verkaufen gibt es ein Original NEU und OVP Seretide Diskus von GlaxoSmithKline, Schweiz, 60 Dosen komplett, bis July 2015 haltber. Versand Kostenlos. Privatverkauf deswegen keine Garantie bzw. Ruecknahme.“

Aus Sicht von Apotheker Dietmar Frensemeyer, der wegen der Angebote erneut Strafanzeige gestellt hat, handelt es sich bei den Anzeigen um „offensichtlich gewerbsmäßigen Import und das Angebot verschreibungspflichtiger Medikamente“.

Frensemeyer ist besonders engagiert bei der Suche nach illegalen Arzneimittel-Angeboten auf Ebay. Durchschnittlich drei Strafanzeigen stellt er nach eigener Schätzung pro Tag. Der zuständige Ermittler bei der Polizei in Offenburg leitet die Anzeigen an die jeweilige Polizeidienststelle weiter. Zuständig für die Ermittlungen ist die Dienststelle, in der sich der Tatort befindet – also dort, wo die Angebote in die Auktionsplattform eingegeben wurden.

Bislang kommen die Verkäufer allerdings meist ungeschoren davon. Lediglich eine Nutzerin hat bislang Strafe zahlen müssen. Wenn er überhaupt eine Antwort von einer Staatsanwaltschaft erhalte, werde darin üblicherweise darauf verwiesen, dass der Verkäufer Ersttäter sei und keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt habe – und dass das Verfahren eingestellt worden sei, so Frensemeyer.

Immer wieder bieten Privatpersonen illegal Arzneimittel auf Ebay zum Verkauf an, zuletzt etwa zehn Kilogramm Globuli und zum wiederholten Mal Insuline. Versandapotheken können den Kanal legal nutzen: Eine Apothekerin hatte beispielsweise ein Set aus 27 Schüßler-Salzen mit jeweils 1000 Tabletten für 250 Euro angeboten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!

APOTHEKE ADHOC Debatte