Erneut Insuline auf Ebay APOTHEKE ADHOC, 18.12.2014 12:20 Uhr
Erneut sind Insuline bei Ebay aufgetaucht: In zwei Anzeigen hat ein Verkäufer jeweils zwei Packungen Humalog (Insulin lispro) Durchstechflaschen und zwei Packungen Humalog 100 E/ml KwikPen von Eli Lilly angeboten. Jede Einzelpackung enthält fünf Flaschen beziehungsweise Pens. Die Ware sei original verpackt, nicht geöffnet und bis Oktober 2016 haltbar, warb der Verkäufer.
„Habe einfach zu viel übrig nach Umzug und Wechsel. Wer mehr Interesse hat einfach melden“, so der Verkäufer. Auch für einen Sofortkauf war er zu haben. „Nun viel spass beim bieten....3...2...1 ..Deins...“.
Dazu kam es allerdings nicht, denn lange waren die Anzeigen nicht online. Die Gebote schafften es nicht über einen Euro hinaus: Die Anzeigen wurden vom Verkäufer selbst wieder gelöscht, „da der Artikel nicht mehr verfügbar ist“, heißt es über dem beendeten Angebot. Bis zum 19. Dezember sollte die Auktion eigentlich laufen. Zwei Interessierte hatten jeweils bislang 1 Euro geboten.
Insuline stehen immer wieder auf Ebay zum Verkauf. Im Februar wollte ein privater Verkäufer Lantus SoloStar (Insulin glargin) von Sanofi-Aventis versteigern. Der Händler hatte die Insuline unentdeckt von den Ebay-Sicherheitsfiltern unter der Rubrik Blutzuckerteststreifen eingestellt. „Hier biete ich wegen Therapie- und Insulinwechsel meine Restbestände an“, schrieb er.
Auch im Juli vergangenen Jahres wollte ein Händler über Ebay eine Packung Apidra Solostar von Sanofi-Aventis sowie das Präparat Levemir von Novo Nordisk verkaufen. Die Packung war bereits angerissen und enthielt statt zehn noch fünf Fertigpens. Er wurde von Ebay verwarnt.
Ein halbes Jahr zuvor bot ein Verkäufer Protaphane FlexPen an. Eine der zwei Fertigspritzen war bereits gebraucht. Ebay löscht laut eigenen Angaben die Angebote nach Kenntnisnahme. Einen Händler hatte die Staatsanwaltschaft Aurich zu einer Strafe von 750 Euro verdonnert.
Für legale Verkäufe ist Ebay bei Versandapotheken als Verkaufskanal beliebt: So bieten Apotheken auf dem Portal etwa Schüßlersalze und Homöopathika in großen Dosen. Auch bei Blutzuckerteststreifen können Diabetiker regelmäßig große Mengen kaufen: Mittlerweile 37 Anzeigen hat ein Verkäufer aus Österreich zu Bayer Ascensia Contour und Contour Next eingestellt. 550 Stück Bayer Ascensia Contour (11x50) wurden zuletzt für 196 Euro verkauft.