Nordrhein

Apotheker unterstützen Behindertensport

, Uhr
Berlin -

Die Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) hat für die Apotheker von Nordrhein-Westfalen schon Tradition. Aber auch bei Europas größtem Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung waren die Pharmazeuten dabei. Dazu hatte am Wochenende der Landschaftsverband Rheinland (LVR) nach Köln eingeladen.

Der „Tag der Begegnung“ findet seit 1998 jedes Jahr im Rheinland statt. Die Apotheken beteiligen sich als Partner des BSNW an dem Event. Dieses Jahr machte allerdings eine Unwetterwarnung den Gästen einen Strich durch die Rechnung: Wegen eines anziehenden Gewitters hatten die Veranstalter in Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr das Fest gegen Samstagmittag abgebrochen. Tatsächlich kam es nach der Räumung des Geländes im Rheinpark zu einem Blitzeinschlag, bei dem aber niemand verletzt wurde.

Organisiert wird der Aktionstag vom LVR. Der Kommunalverband beschäftigt rund 16.000 Mitarbeiter in den Bereichen Behinderten- und Jugendhilfe, Gesundheit, Heilpädagogik, Kultur und Umwelt. Der Verband wird aus der Umlage der 26 Mitgliedskörperschaften im Rheinland sowie aus Bundes- und Landesmitteln, die vom LVR bewirtschaftet werden, finanziert. Er ist der größte Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen in Deutschland und erbringt soziale und kulturelle Dienstleistungen für rund 9,5 Millionen Menschen. Der Verband betreibt mehr als 40 Förderschulen, zehn Kliniken, elf Museen und verschiedene Kultureinrichtungen.

Der Apothekerverband Nordrhein und die Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe kooperieren bereits seit längerem mit dem BSNW. Der Sportverband hat rund 230.000 Mitglieder in mehr als 1500 Vereinen, das entspricht rund einem Drittel aller Mitglieder im Deutschen Behindertensportverband.

Die Apotheker unterstützen den BSNW bei Veranstaltungen, unter anderem auch bei der Rehacare in Düsseldorf, einer der größten Messen in den Bereichen Rehabilitation und Pflege weltweit. Auf der Messe hat der BSNW eine eigene Halle, in der vergangenes Jahr Tanzgruppen ihr Können zeigten und Turniere in Rollstuhlbasketball, Judo, Leichtathletik und Tischtennis abgehalten wurden.

Auch in diesem Jahr werden die Apotheker vom 24. bis zum 27. September mit einem Stand auf der Messe vertreten sein. Vergangenes Jahr informierten sich dort rund 5000 Besucher über die Präventionsangebote der Apotheker, ließen ihren Blutdruck oder Blutzucker messen und die Körperfettwerte sowie den Body-Mass-Index bestimmen.

Die Apotheker richten auf der Messe seit einigen Jahren auch ein Sitzballturnier aus. Das Siegerteam bekommt einen Apothekenpokal und T-Shirts oder Handtücher mit dem Apotheken-A. Insgesamt beteiligen sich rund 750 Aussteller aus mehr als 35 Ländern an der Messe. Vergangenes Jahr kamen rund 45.000 Besucher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
WHO: Viele Patienten haben Malaria
„Krankheit X“: Doch Malaria?
12,6 Millionen Fälle in 2024
Schwere Dengue-Epidemie in Lateinamerika

APOTHEKE ADHOC Debatte