Topseller Apothekenkosmetik

Inhaber schließt Apotheke, verkauft Versandgeschäft

, Uhr
Berlin -

Die Sonnen-Apotheke in Hauenstein hatte in dieser Woche den letzten Tag geöffnet. Inhaber Stephan Lorenz schließt den Betrieb nach 33 Jahren – weitergeführt wird dagegen sein Versandgeschäft. Eine Kollegin aus Bayern übernahm den Shop und steigt damit in den Onlinehandel ein. Der Fokus: Apothekenkosmetik.

Lorenz machte sich nichts vor: „Die Zeiten für Apotheken sind schlecht“, sagt der 67-Jährige. Er habe nicht lange nach einem Nachfolger gesucht. „Irgendwann muss man aufhören.“ Bei ihm kommen persönliche und geschäftliche Gründe zusammen. Eine Operation stehe an und gleichzeitig liefen mehrere Verträge wie für die Apothekenräume aus.

Auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aufzuhören. Ich habe den Beruf immer ganz gern gemacht.

Der Apotheker verschickt seit 13 Jahren über einen eigenen Webshop Arzneimittel. Auch dort soll das System durch Awinta abgestellt und ein neues eingeführt werden. Für den Inhaber ein weiterer Grund, in den Ruhestand zu gehen. „Auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aufzuhören. Ich habe den Beruf immer ganz gern gemacht.“

Bis zu 200 Bestellungen an Weihnachten

Für den Online-Shop war unter anderem seine Frau Rita Lorenz verantwortlich. Die PTA wickelte die Bestellungen ab. Angeboten wird ein breites Sortiment. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Apothekenkosmetik. Am Tag kämen zwischen 50 und 80 Bestellungen ein, in der Weihnachtszeit seien es zwischen 150 und 200, sagt Lorenz. Die Ware wurde in separaten Räumen mit extra Personal neben der Apotheke gepackt. Zu den meistverkauften Artikeln gehören verschiedene Dr. Hauschka Produkte, verschiedene Zahnpasten und Medipharma-Kosmetik.

Marion Flügel von der Apotheke am Markt in Schwarzach steigt mit den Onlineshop in das Versandgeschäft ein.Foto: Apotheke am Markt

Neue Inhaberin des Webshops ist Marion Flügel. Die Inhaberin der Apotheke am Markt in Schwarzach am Main in Bayern steigt damit in den Versandhandel ein. „Ich habe bisher nur Click & Collect gemacht, die Versanderlaubnis habe ich schon lange“, sagt sie. Derzeit befindet sich der Shop in der Umstellungsphase und die Kundinnen und Kunden werden auf mögliche Verspätungen hingewiesen.

Kosmetik wechselt in Versand

Flügel will die Ausrichtung und den Schwerpunkt auf Apothekenkosmetik beibehalten. Arzneimittel seien kein primärer Fokus. „Wir werden keine große Versandapotheke, aber die Nachfrage ist durchaus vorhanden.“ Dagegen habe das Interesse an Apothekenkosmetik vor Ort stark nachgelassen. Der Bereich sei sehr in den Versand übergegangen. Die Bestellungen würden in erweiterten Räumen von der Sonnen Apotheke am Markt aus bearbeitet. Los geht es, sobald die offizielle Erlaubnis vorliegt und die Umstellungsmodalitäten durch seien.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!

APOTHEKE ADHOC Debatte