In eigener Sache

APOTHEKE ADHOC mit mehr als 5,2 Millionen Seitenaufrufen APOTHEKE ADHOC, 09.09.2016 08:06 Uhr

Berlin - 

APOTHEKE ADHOC hat im August 2016 seine Position als führende digitale Informationsquelle für Apothekerinnen, Apotheker und PTA deutlich ausgebaut. Mit 5.209.207 Page Impressions erreichte das Portal einen neuen Rekordwert und erstmals mehr als fünf Millionen Seitenaufrufe. Das dynamische Wachstum zum Vorjahresmonat betrug mehr als 135 Prozent.

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 3:45 Minuten je Visit bindet APOTHEKE ADHOC die Leser wie kein zweites Fachportal im Marktsegment von Apotheke und Pharma. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits mehrfach dreistellige Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreicht wurden, war das Wachstum ausgerechnet im Sommer- und Ferienmonat August außerordentlich. Immerhin stieg die Zahl der Page Impressions nach 2,216 Millionen (08/2015) um knapp drei Millionen.

Thomas Bellartz, Herausgeber und einer der Gründer von APOTHEKE ADHOC, freut sich über den Erfolg: „APOTHEKE ADHOC ist die digitale Premium-Marke im deutschen Apotheken- und Pharmamarkt. Unabhängiger und relevanter Fachjournalismus ist die Basis unseres Erfolgs. Unsere Themen generieren höchste Aufmerksamkeit im Apothekenteam und erzeugen starke Reichweiten für die Werbepartner.

Das Nachrichtenangebot haben wir zuletzt weiter ausgebaut, neue Zielgruppen – allen voran PTA – hinzugewonnen.“ So bietet das eigenständige Format „PTA Live“ Informationen für die PTA, die Rubrik KOMPENDIUM Informationen zu beratungsintensiven Marken in der Apotheke.

Der Wachstumstrend bei APOTHEKE ADHOC wird sich mit der Einführung neuer Formate und dank des Ausbaus von Content-Kooperationen auf hohem Niveau fortsetzen. „Im Jahr 2016 werden wir das bisherige Rekordjahr 2015 deutlich in allen Segmenten übertreffen – ob bei Reichweite, innovativen Kooperationen oder beim Income durch Werbepartner. Und dies wird die Basis für den Ausbau eines umfassenden Portalangebotes in den kommenden Monaten sein“, so Bellartz.

„Der Dank gebührt aber auch unseren Leserinnen und Lesern, die nicht nur Beiträge lesen, sondern auch viel kommentieren und uns ebenso wohlwollend wie kritisch begleiten. Daraus ist eine starke und echte Community erwachsen.“

In Kürze wird APOTHEKE ADHOC um einen eigenständigen Fortbildungsbereich erweitert. Bellartz: „Heute bietet APOTHEKE ADHOC bereits eine enorme Reichweite – hier informiert sich das Apothekenteam. Deshalb ist es nur logisch, auch der Fortbildung eine prominente Platzierung einzuräumen.“



APOTHEKE ADHOC ging im Juli 2007 erstmals an der Start. Heute abonnieren fast 24.000 Nutzer, allen voran Apothekerinnen, Apotheker und PTA Newsletterformate. Die Redaktion wird von den Chefredakteuren Patrick Hollstein und Alexander Müller geführt. Als unabhängiges Branchenportal für den deutschsprachigen Apotheken- und Pharmamarkt erreicht APOTHEKE ADHOC vor allem und immer stärker das Team in der Apotheke – und das rund um die Uhr. Nach der jüngsten Leserbefragung stammen 77 Prozent der Leser aus der Apotheke, sind dort als Apothekerin, Apotheker, PTA, Pharmazieingenieur oder PKA tätig. APOTHEKE ADHOC ist ein Angebot des Medienunternehmens EL PATO, das in Berlin-Kreuzberg mit rund 30 Mitarbeitern Medien für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.