Mit einer Anti-Rauch-Kampagne wollen die großen Hollywoodstudios vor allem jugendliche Zuschauer vor den Gefahren des Zigarettenkonsums warnen. Zusammen mit dem kalifornischen Gouverneur und Ex-Actionstar Arnold Schwarzenegger gaben die Studios Disney, Sony, Paramount, Warner Bros., Universal und Twentieth Century Fox am Freitag die Initiative bekannt. Filme für ein jüngeres Publikum, in denen geraucht wird, erhalten auf deren DVD-Veröffentlichung künftig einen Warnhinweis.
Den jeweiligen Spielfilmen sollen verschiedene Spots vorgeschaltet werden, die auf die Gefahren des Rauchens hinweisen. Ein Video zeigt einen todkranken Mann in einem Rollstuhl mit der Warnung „Du könntest einmal so aussehen“, abwechselnd mit Glamourbildern von rauchenden Cowboys und DJ's.
Kinder- und Jugendschutzverbände und Anti-Rauch-Gruppen fordern schon seit vielen Jahren nikotinfreie Filme und üben Druck auf Hollywood aus. 32 US-Bundesstaaten wandten sich im vergangenen Jahr an den Filmstudioverband MPAA mit dem Vorschlag, alle Filme, in denen geraucht wird, mit der Altersbegrenzung „unter 17 Jahren nur in Begleitung Erwachsener“ zu versehen. Sie verweisen auf Studien von US-Wissenschaftlern, wonach Kinder und Jugendliche, die in Filmen stark rauchende Schauspieler als Vorbilder erleben, oft selbst zur Zigarette greifen. Von einer derart strikten Regelung wollte der Filmverband aber zunächst absehen.
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