Nostalgie

Hochzeit in "Schwarzwaldklinik" dpa/APOTHEKE ADHOC, 04.03.2008 10:51 Uhr

Berlin - 

In die „Schwarzwaldklinik“ lassen sich neuerdings Brautpaare „einweisen“: Der aus dem Fernsehen bekannte Klinikbau in Glottertal bei Freiburg stand sechs Jahre lang leer. Jetzt soll das markante Gebäude für Tagungen, Kongresse, Firmenveranstaltungen und Hochzeiten genutzt werden.

„Wir vermarkten eines der berühmtesten Gebäude Deutschlands. Die Schwarzwaldklinik ist international so bekannt wie der Reichstag und Schloss Neuschwanstein“, erklären die Veranstalter. Zu den Besonderheiten zählen neben einem historischen Kaminsaal der große Garten, in dem oft gedreht wurde. Hinzu kommen 30 Zimmer für Übernachtungsgäste.

Fans der Fernsehserie würden jedoch nicht auf ihre Kosten kommen. „Nichts im Gebäude erinnert an ein Krankenhaus“, erklärt der Betreiber. Denn die Innenaufnahmen wurden nicht im Glottertal, sondern im Fernsehstudio in Hamburg gedreht. Für die Nutzung als Veranstaltungszentrum sei dies ein Vorteil. „Es gibt vermutlich kaum jemanden, der in einer richtigen Klinik heiraten würde.“