Hessen

Neue Comics für Apotheker APOTHEKE ADHOC, 11.01.2013 17:35 Uhr

Neue Plakatkampagne: Mit Comics wollen die hessischen Apotheker auf ihre Kompetenz aufmerksam machen. Grafik: HAV
Berlin - 

Der hessische Apothekerverband setzt seine Plakatkampagne fort: Auch in diesem Jahr sollten Comic-Motive dabei helfen, die Apotheke gegen andere Vertriebskanäle zu positionieren, heißt es aus dem Verband. Dabei wird auch die Formulierung „ist nicht lustig“ wieder aufgegriffen, mit der im vergangenen Jahr vor Wechselwirkungen, Arzneimittelfälschungen und Gefahren bei der Polymedikation gewarnt wurde.

In diesem Jahr soll mit den Plakaten auf die Themen Arzneimittel im Straßenverkehr, Medikamente für Kinder und für Tiere aufmerksam gemacht werden. Die Zeichnungen sollen in Apothekenschaufenstern und auf Webseiten sowie auf dem Einband der hessischen Lesezirkelzeitschriften zu sehen sein. Die Warnung, dass Arzneimittel die Fahrsicherheit beeinträchtigen können, soll bei Zeitschriften wie Auto-Bild, Auto-Motor-Sport und Stern geschaltet werden. Denn: „Fahruntüchtig ist nicht lustig“.

Ein besonderer Schwerpunkt soll darauf liegen, die Apotheken auch bei Tierhaltern ins Bewusstsein zu rücken: Jeder dritte Apothekenbesucher sei auch Katzen- oder Hundebesitzer, so der Verband. Apotheker erzielten bislang jedoch gerade einmal 6 Prozent des Marktanteils bei Tierarzneimitteln. Hier liegen dem Verband zufolge „ungeheure Chancen für die öffentlichen Apotheken“.

Im April und Mai soll ein Kampagnenmotiv darauf hinweisen, dass Apotheken „auch in Sachen Tiergesundheit“ weiterhelfen. Um sich auf das Thema vorzubereiten, können Apothekenmitarbeiter ein halbtägiges Seminar beim Verband besuchen: Dort würden die Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt, die Tierarzneimittel für Apotheken böten. Schwerpunkte sind dem Verband zufolge Produkte, Beratung und die sinnvolle Werbung für pharmazeutische Leistungen rund ums Tier.