Hersteller sind Nebensache APOTHEKE ADHOC, 22.02.2012 18:13 Uhr
Jahr für Jahr geben Pharmafirmen große Summen aus, um ihre Produkte im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern. Die Hersteller selbst bleiben dabei oft Nebensache. Claims wie „Da gibt's doch was von... “ sind selten geworden. Laut einer Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen kennt kaum jemand die Namen der wichtigsten Unternehmen.
Nur Bayer (26,8 Prozent), Ratiopharm (23,1 Prozent) und Hexal (13,4 Prozent) sind demnach der breiteren Öffentlichkeit ein Begriff. Branchengrößen wie Pfizer (4,3 Prozent), Roche (2,7 Prozent) oder Boehringer Ingelheim kannte nur eine Minderheit der Befragten. Die meisten anderen Hersteller lagen sogar unterhalb der 2-Prozent-Marke.
Die Umfrage hatte Marketingexperte Dr. Bodo Antonic von Studenten der Hochschule Aalen durchführen lassen. 593 Erwachsene mussten dabei alle ihnen bekannten Pharmahersteller nennen. Antonic findet das Ergebnis frappierend: „Zwischen der Bekanntheit einer Marke und dem Vertrauen zu einer Marke besteht eine eindeutige Korrelation. Auch in der Pharmaindustrie ist das besonders wichtig.“ Schließlich bestimme das Vertrauen der Patienten zu einer Marke zu großen Teilen auch deren Adhärenz, so Antonic.
Diesmal lag der Fokus der Umfrage auf dem Bekanntheitsgrad der einzelnen Hersteller; in den kommende Monaten will Antonic mit seinen Studenten herausfinden, wie stark einzelne Produkte wahrgenommen werden.