Erkältungsmittel

Falsche Werbung bei „Heißer Zitrone“

, Uhr
Berlin -

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen kritisiert die Werbung vieler Erkältungsmittel, die unter dem Namen „Heiße Zitrone“ angeboten werden. Aus der Sicht der Verbraucherschützer sind in den Produkten kaum noch echte Zitronen enthalten. Die Packungen suggerierten daher etwas Falsches.

Die Organisation hat acht Pulver und Brausetabletten getestet und kommt zu dem Schluss: „Den Zitronengeschmack aller Getränke liefern Aromen.“ Die meisten Getränke enthielten laut Zutatenliste weniger als 5 Prozent Zitronenpulver.

Auch die zugesetzten Nährstoffe stammen der Verbraucherzentrale zufolge in der Regel nicht aus Zitronen. Auf den Packungen werde damit geworben, dass das zugesetzte Vitamin C mit Zink die Abwehrkräfte unterstütze. „Diese Werbeaussage ist nicht mehr erlaubt. Denn Studien zeigen, dass die Einnahme von Vitamin C und Zink weder vor Erkältungen schützt noch wird die Dauer wesentlich verkürzt.“ Auf vier Produkten habe sich diese Falschaussage wieder gefunden.

Für Kinder und Jugendliche seien zudem die zinkhaltigen Produkte „Zink+C drink“ von „Biolabor“, „Sanatura Heiße Zitrone“ und „Heiße Zitrone mit Ingwer“ von tetesept nicht geeignet. Diese könnten zum Beispiel Blutarmut hervorrufen oder zu Veränderungen beim Fettstoffwechsel führen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Parfümeriekette verkauft Apothekenkosmetik
Vichy & Co.: Douglas erhält Selektivvertrag
Nahrungsergänzungsmittel
Bayer übernimmt Natsana komplett
Mehr aus Ressort
Bundesverfassungsgericht muss entscheiden
BaföG nicht unter Bürgergeld
Für immer als „Mohren-Apotheke“ unter Denkmalschutz
Mohren-Apotheke: Köpfe weg, Name bleibt

APOTHEKE ADHOC Debatte