Gute Nachrichten für Sonnenanbeter: Stiftung Warentest hat elf Gesichtscremes mit UV-Schutz unter die Lupe genommen und sieben davon mit „gut“ bewertet. Dazu gehören Eucerin Aquaporin Active und La Roche-Posay Hydraphase. Avène Hydrance Optimale und Vichy Aqualia Thermal bekamen ein „befriedigend“.
Bei der Creme von Vichy kritisierten die Tester die Deklaration: Der Slogan „ohne Parabene“ könne den Verbraucher verunsichern: Parabene würden in Kosmetika weltweit seit Jahrzehnten als Konservierungsmittel eingesetzt und hätten sich bewährt. La Roche-Posay und die in Drogerien erhältliche Creme Yves Rocher Hydra Végétal werben ebenfalls mit dem Slogan.
Die Lotion von Yves Rocher fiel als einzige im Test durch: Sie bekam die Note „mangelhaft“. Die Tester kritisierten nicht nur die Deklaration, sondern auch, dass das Produkt nicht genug vor UVA-Strahlen schütze. Alle anderen getesteten Cremes halten laut Warentest dagegen, was sie in Sachen Lichtschutzfaktor versprechen.
Ganz vorne im Test lagen Nivea Aqua Effect und Olaz Essentials Complete. Als Make-up-Unterlage eigneten sich alle elf überprüften Produkte: Eine Abschwächung des UV-Schutzes müsse durch die Verwendung von Schminke nicht befürchtet werden, so die Tester.
APOTHEKE ADHOC Debatte