Drei Männer wurden nach einem Einbruchsversuch in eine Apotheke in Hamburg-Eppendorf vorläufig festgenommen. Polizisten hatten den Versuch bemerkt; die mutmaßlichen Täter konnten gestellt werden. Ein 22-Jähriger wurde dem Haftrichter zugeführt.
Am Montagmorgen gegen 3.30 Uhr beobachteten Zivilfahnder in der Goernestraße zwei junge Männer, die sich an der Goerne-Apotheke von Inhaber Olaf Hansen zu schaffen machten. Anschließend stiegen die beiden in ein Fahrzeug, das mit laufendem Motor vor der Apotheke gewartet hatte. An der Apotheke fand die Polizei Hebelspuren.
Das Auto, mit dem die mutmaßlichen Täter geflüchtet waren, konnte in der etwa vier Kilometer entfernten Susannenstraße von Streifenwagen gestoppt werden. Die drei deutschen Insassen – zwei 22-Jährige, ein 17-Jähriger – wurden vorläufig festgenommen. Im Wagen fanden die Beamten Aufbruchswerkzeug und einen Elektroschocker.
Einer der 22-Jährigen war bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Bei der Festnahme führte er zudem Marihuana bei sich. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt. Die beiden anderen Beschuldigten wurden wieder entlassen.
APOTHEKE ADHOC Debatte