Transplantation

Hände und Gesicht verpflanzt

, Uhr

Erstmals sind einem Menschen gleichzeitig zwei Hände und das Gesicht transplantiert worden. Ein französisches Ärzteteam hat bei einem von schweren Brandverletzungen behinderten Mann die Operation am Wochenende vorgenommen. Das teilte die Pariser Krankenhausverwaltung AP-HP am Montagabend mit.

Der 30-jährige Patient hatte bei einem Unfall 2004 so schwere Verbrennungen erlitten, dass ein weiteres gesellschaftliches Leben unmöglich wurde. Die Ärzte verpflanzten ihm beide Hände sowie die Gesichtspartie oberhalb der Lippen samt Nase, Ohren, Augenbrauen und Haarschopf. Die stundenlange Operation im Krankenhaus Henri Mondor von Créteil bei Paris wurde auch in der Nacht nicht unterbrochen.

Gesundheitsministerin Roselyne Bachelot-Narquin beglückwünschte die Ärzte zu ihrem Erfolg. Sie hob auch den Mut des Patienten hervor. Damit wurden vier der sechs bekannten Gesichtstransplantationen in Frankreich vollzogen. Die Klinik teilte mit, der Patient sei in einem allgemein guten Zustand. Die Reanimierung soll zwei Wochen dauern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte