Das Magazin Ökotest hat für seine Aprilausgabe Arzneimittel gegen Fußpilz getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 15 der untersuchten 24 Produkte schnitten mit „sehr gut“, fünf mit „gut“ ab. Zwei Präparate beurteilten die Tester als „befriedigend“, jeweils eines mit „ausreichend“ und „ungenügend“.
Präparate mit Wirkstoffen aus der Gruppe der Azole und Allylamine bekamen in der pharmakologischen Beurteilung die Bestnote. Dagegen sah Ökotest-Berater Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz bei den Wirkstoffen Nystatin und Tolnaftat die Wirksamkeit nur als teilweise belegt an. Entsprechende Präparate erhielten deshalb nur ein „befriedigend“ in dieser Kategorie.
Zu Abwertungen führten vor allem die verwendeten Hilfsstoffe. Negativ werten die Tester, wenn mehr als 1 Prozent Paraffine, Silikone oder Erdölverbindungen verwendet wurden. Halogenorganische Verbindungen führten zur Abwertung um zwei Noten. Sie waren in zwei Produkten enthalten. Für Formaldehydabspalter gab es sogar vier Noten Abzug. Für das betroffene Produkt gab es deshalb nur ein „ungenügend“.
APOTHEKE ADHOC Debatte