Ökotest

Gute Noten für Antimykotika

, Uhr

Das Magazin Ökotest hat für seine Aprilausgabe Arzneimittel gegen Fußpilz getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 15 der untersuchten 24 Produkte schnitten mit „sehr gut“, fünf mit „gut“ ab. Zwei Präparate beurteilten die Tester als „befriedigend“, jeweils eines mit „ausreichend“ und „ungenügend“.

Präparate mit Wirkstoffen aus der Gruppe der Azole und Allylamine bekamen in der pharmakologischen Beurteilung die Bestnote. Dagegen sah Ökotest-Berater Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz bei den Wirkstoffen Nystatin und Tolnaftat die Wirksamkeit nur als teilweise belegt an. Entsprechende Präparate erhielten deshalb nur ein „befriedigend“ in dieser Kategorie.

Zu Abwertungen führten vor allem die verwendeten Hilfsstoffe. Negativ werten die Tester, wenn mehr als 1 Prozent Paraffine, Silikone oder Erdölverbindungen verwendet wurden. Halogenorganische Verbindungen führten zur Abwertung um zwei Noten. Sie waren in zwei Produkten enthalten. Für Formaldehydabspalter gab es sogar vier Noten Abzug. Für das betroffene Produkt gab es deshalb nur ein „ungenügend“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte