In einer vierteiligen Video-Reihe nehmen Janet Olgemöller und ihr Mann Dr. Jan Olgemöller, das Inhaber-Paar der Schwanenbusch Apotheke in Essen, Günther Jauch aufs Korn. Die Werbung des Moderators von „Wer wird Millionär“ für die Shop Apotheke hat die Apothekerschaft in den vergangenen Wochen massiv verärgert. Humorvoll bringen die Olgemöllers mit der Comedy-Serie „Grüner Lauch“ auf den Punkt, warum die Vor-Ort-Apotheken so wichtig sind. Der Vierteiler verdeutlicht, dass persönliche Beratung, flächendeckender Notdienst und sofort verfügbare Medikamente unschlagbare Leistungen der Apotheken sind.
„Wir haben uns alle über die Werbung des Fernsehmoderators geärgert“, so Olgemöller. Gemeinsam mit ihrem Mann entwarf die Apothekerin deshalb eine Comedy-Serie, die Jauch parodiert und gleichzeitig eindrucksvoll verdeutlicht, warum die Apotheken vor Ort im Vergleich zum Versandhandel unschlagbar sind. „Werden denn ihre Medikamente auch nachts geliefert, oder müssen Sie auf den Paketdienst warten?“, so eine Frage, die in der „Quizsendung“ an Herrn Lauch gestellt wird.
Grüner Lauch – der Quizmaster wird von Dr. Jan Olgemöller dargestellt – kommt ins Straucheln und kann keine richtige Antwort liefern. Auch auf die Frage von Frau O., Teilnehmerin der „Quiz-Sendung“, ob es denn eine persönliche Beratung gebe, muss er ausweichend auf eine Hotline des Versandhandels hinweisen.
„Wir haben versucht eine klare Richtung anzugeben, was wir von der Shop-Apotheken-Werbung halten“, so Olgemöller. „Wir wissen auch, dass Jauch sehr klagefreudig ist, deshalb mussten wir vorsichtig sein und alles so abschwächen, dass wir einer Klage aus dem Weg gehen“, erklärt sie. „Uns war die Werbung Jauchs für den Versandhandel ein Dorn im Auge. Die Berichtserstattung des Gerichtsbeschluss auf Unterlassung ist positiv und negativ zugleich zu werten.“
Denn: „Jede Art von Publicity erregt die Aufmerksamkeit, Herr Jauch hat es meiner Meinung nach gar nicht nötig solche Werbung zu machen“, so Olgemöller. „Wenn wir Apotheker und Apothekerinnen jetzt geschickt auf den Zug aufspringen, und zeigen, dass wir es eben besser können als der Versand, ist es eine gute Werbung für uns“, erklärt sie.
Für die Comedy-Serie sollen noch weitere Folgen gedreht werden: „Wir haben noch viele gute Ideen auf Lager. Auf meine bisherigen Videos habe ich schon oft positives Feedback bekommen“, freut sich die Apothekerin.