Impfstoff-Test

Gratis-Tropenurlaub für Durchfall-Studie APOTHEKE ADHOC, 08.01.2010 14:31 Uhr

Berlin - 

Mit einem ungewöhnlichen Angebot versucht der österreichische Hersteller Intercell derzeit, Probanden für eine klinische Phase-III-Studie zu rekrutieren: Noch bis Ende Juni bietet die Firma 1800 Freiwilligen im Alter von 18 bis 64 Jahren kostenlose Ferien in Mexiko und Guatemala an. Bezahlt werden der Flug, eine Drei-Sterne-Unterkunft sowie 1500 US-Dollar (umgerechnet knapp 1050 Euro). Ausflüge zu den schönsten Sehenswürdigkeiten stehen ebenfalls auf dem Programm. Allerdings könnte die Urlaubsfreude getrübt werden: Getestet wird ein Impfstoff-Pflaster gegen Reisedurchfall.

Der zu testende transdermal applizierte Impfstoff richtet sich gegen enterotoxische Escherichia coli-Bakterien. Die Infektion mit den Keimen ist eine häufige Ursache für Reisedurchfälle. Das Pflaster gibt das abgeschwächte Enterotoxin ab und muss im Vorfeld der Reise zweimal für jeweils sechs Stunden auf die Haut geklebt werden. In der bereits abgeschlossenen Phase-II-Studie hatte der Impfstoff die Häufigkeit von Reisedurchfällen um 75 Prozent senken können.

Die nun gesuchten Teilnehmer werden entweder das Pflaster oder ein Placebo erhalten. 48 Stunden nach Reiseantritt müssen sie sich eine Blutprobe entnehmen lassen. Wenn sie Durchfall bekommen, müssen die Probanden ein Stuhltagebuch führen und weiteren Blutabnahmen zustimmen.

Intercell will den Impfstoff für Touristen und Soldaten anbieten und erhofft sich in den ersten zehn Jahren nach Markteinführung Einnahmen von 500 Millionen US-Dollar jährlich. Die Kosten für den Durchfall-Urlaub könnten also schnell eingespielt sein.