Weihnachtseinkäufe

Gips-Engpässe in Apotheken

, Uhr

Eine Bastelanleitung für einen Weihnachtsengel in einer Zeitschrift führt in manchen Apotheken Nordrhein-Westfalens zu einem Engpass bei Gips. „Abertausende haben sich auf den Weg gemacht, um Gips zu kaufen“, sagte ein Sprecher der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und bestätigte einen Bericht der „Westfälischen Nachrichten“.

Die Zeitschrift „Landlust“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe eine Bastelanleitung für einen Weihnachtsengel veröffentlicht. Er besteht zwar zu großen Teilen aus Holz. Für den Bau des Kopfes und der Engelsflügel benötigen die Hobbybastler jedoch Gipsbinden.

„Einige Apotheker leiden unter Gipsmangel“, sagte der Kammersprecher. Es komme sogar vor, dass die Ware für einige Tage ausverkauft sei, bis das Material nachgeliefert werde. Der Sprecher sprach von einem regelrechten „Run“.

Auch bei den Pharmagroßhändlern fällt die Gier nach Gips auf. „Wir merken eine ungewohnte Spitze im Verkauf“, sagte Ingo Arlinghaus, Betriebsleiter bei der Noweda. Man könne Apotheken zwar noch versorgen. Einige Größen, in erster Linie die typische 8-Zentimeter-Binde, seien aber komplett ausverkauft.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Ähnliche Symptome wie Denguefieber
Oropouche-Fieber: Gefahr für Europa?
„Mein Herz schlägt für Dorfapotheken“
Apothekerin: Dorfapotheken sind wichtig für die Ortstruktur

APOTHEKE ADHOC Debatte