Gesundheitsvorsorge

Versicherte sehen Kassen in der Pflicht

, Uhr

Genügend Schlaf und gesunde Ernährung sind für deutsche Krankenversicherte die besten Maßnahmen, um gesund zu bleiben. Danach folgen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Sport, wie eine Umfrage der Schwenninger Krankenkasse ergab. Demnach sehen 67 Prozent der Befragten sich selbst in der Pflicht, um für die Gesundheit vorzusorgen.

Rund 50 Prozent sehen die Kassen in der Verantwortung. Für 35 Prozent spielt der Hausarzt eine wichtige Rolle bei der Prävention. Die Befragung ergab zudem, dass sich mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Teilnehmer mehr Präventionsangebote von den Kassen wünschen. 42 Prozent sprechen sich dafür aus, die Überschüsse der Kassen in die Gesundheitsvorsorge zu stecken. Insgesamt sind 85 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich mehr Engagement bei der Prävention nachhaltig positiv auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung auswirken könnte.

Die Befragung der Schwenninger Krankenkasse wurde im Oktober bei rund 1000 Krankenversicherten durchgeführt. Die Kasse mit Sitz in Villingen-Schwenningen hat etwa 320.000 Versicherte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte