Bürgermeister sucht Inhaber per Videoaufruf

Gemeinde baut Apotheke – ohne Apotheker Katharina Brand, 12.01.2025 08:07 Uhr

Bürgermeister Marcus Türk (parteilos) wirbt mit einem Werbeclip für die neue Apotheke in Villingendorf. Die Gemeinde bietet aktive Unterstützung bei der Nachfolgersuche. Foto: Gemeinde Villingen
Berlin - 

Ende 2022 schloss die letzte und einzige Apotheke im baden-württembergischen Villingendorf. Seitdem versucht die Gemeinde, allen voran Bürgermeister Marcus Türk (parteilos), das zu ändern. Mittlerweile wurden bereits neue Räumlichkeiten gebaut – fehlt nur noch jemand, der sie führen möchte. Jetzt hat Türk einen Videoaufruf gestartet.

„Seit der Schließung unserer Apotheke in Villingendorf suchen wir nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin“, erklärt der Bürgermeister im Werbevideo. Dabei wird der Neubau gezeigt, in dem sich die neue Apotheke in der Gemeinde befinden wird. Die Idee, neue Räumlichkeiten für die pharmazeutische Versorgung im Ort zu schaffen, entstand, weil „parallel zu der Zeit ein Bauunternehmen ohnehin drei Mehrfamilienhäuser in Planung hatte. Eines davon liegt genau an der Durchfahrtsstraße“, erklärt Bürgermeister.

„Da kam die Idee auf, dort die Apotheke anzusiedeln.“ Die Lage sei optimal, denn täglich fahren mehr als 5000 Fahrzeuge an dem Standort vorbei. „Die Kundschaft wäre auf jeden Fall gesichert“, ist sich Türk sicher. Auch eine lang etablierte Hausarztpraxis in der Nähe würde von der Apotheke profitieren – und umgekehrt.

Aufruf auf Youtube und Social Media

Die neue Apotheke wird auf 162 Quadratmetern im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht und soll eine moderne und funktionale Ausstattung bieten. Das Gebäude gehört der Firma Dental Eggert aus Rottweil, die aktiv einen Zahnarzt für Villingendorf sucht. Parallel dazu hält die Firma laut des Bürgermeisters auch nach einem potenziellen Apothekeninhaber Ausschau. Da die Suche bisher erfolglos blieb, erklärte Türk, „haben wir gesagt, dass wir von der Gemeinde her unterstützen.“

Um die Suche nach einem Betreiber für die neue Apotheke zu fördern, ließ die Gemeinde ein knapp 1.40 Minuten langes Werbevideo mit dem Bürgermeister erstellen. Darin betont er: „Wo wir können, unterstützen wir Sie gerne.“ Das Video wird auf der Website der Gemeinde, in sozialen Medien und Fachpublikationen verbreitet. Türk hebt darin die Vorteile Villingendorfs hervor: gute Infrastruktur, verkehrsgünstige Lage und hohe Lebensqualität.

Um ein Team müsse sich die neue Inhaberin oder der neue Inhaber keine Sorgen machen, berichtet Türk. „Es gab bereits Gespräche mit PTA und PKA, die Interesse hätten, in der neuen Apotheke zu arbeiten.“ Diese Fachkräfte arbeiten derzeit in umliegenden Orten und Gemeinden, würden jedoch gerne wieder im eigenen Ort tätig sein, so der Bürgermeister.

Herausforderung: Die Suche nach einem Nachfolger

Die Schließung der St.-Gallus-Apotheke, die über 40 Jahre lang eine feste Institution in Villingendorf war, hinterließ eine erhebliche Versorgungslücke. Bereits frühzeitig, nachdem das Inhaberehepaar Frisch den Betrieb Ende 2022 aus familiären Gründen aufgeben musste, begann Bürgermeister Türk mit der Suche nach einer Nachfolge. Trotz intensiver Bemühungen – darunter die Kontaktaufnahme mit 21 Apotheken der Region, der Landesapothekerkammer und weiteren potenziellen Interessenten – konnte bisher kein neuer Betreiber gefunden werden. Auch der Eigentümer des bisherigen Standorts blieb erfolglos.

Als Übergangslösung wurde eine Kooperation mit benachbarten Apotheken eingerichtet, die seitdem einen erweiterten Botendienst anbieten, um die Bürger weiterhin zu versorgen. Die nächstgelegene Apotheke befindet sich rund acht Kilometer vom Ortskern entfernt.