Wer im Team aufsteigt oder als Neuer direkt Führungsverantwortung bekommt, hat es mitunter schwer. Cornelia Bergemann von Redline Seminare gibt Tipps, wie man als Filialleiter einen guten Start hinlegt.
Im Bewerbungsgespräch
Schon im Bewerbungsgespräch sollte man mit der Apothekenleitung gegenseitige Erwartungen konkret abklären:
Wichtig ist, sich selbst vorher über die eigenen Erwartungen klar zu werden und dann offen und sehr konkret die gegenseitigen Erwartungen zu besprechen. So werden langfristige Enttäuschungen und Konflikte vermieden.
Zwei Wochen vor dem ersten Arbeitstag
Wichtig ist die „Inthronisation“ der neuen Leitung vor dem ersten Arbeitstag auf einer Teambesprechung durch den Chef oder die Chefin.
Der Inhaber oder die Inhaberin stellt die neue Leitung mit den neuen Aufgaben persönlich vor, spricht ihr das volle Vertrauen aus und stärkt der neuen Führung so den Rücken.
Jedes Teammitglied stellt sich kurz vor und nennt sein Aufgabengebiet. Dadurch entsteht Vertrautheit, und der erste Arbeitstag ist dann leichter.
Ein kleiner Einstand mit einem Glas Sekt sorgt für Lockerheit.
Das Bewährte würdigen
Am Anfang ist es wichtig, ein Auge für das Bewährte zu haben und dies auch wertzuschätzen und zu würdigen.
Wichtig ist es, Kritik erst einmal zurück zustellen und sich auf das Positive zu fokussieren.
Die Welt der Mitarbeiter durch Einzelgespräche kennenlernen
Pro Gespräch mit den Mitarbeitern unter vier Augen sollten 45 Minuten Zeit eingeplant werden. Folgende sechs Fragen haben sich bewährt. Wichtig ist, dass das Team diese Fragen kennt.
Veränderungen Zeit geben
Gemeinsam mit den Menschen die Veränderungen zu planen, ist zielführender als einsame Schnelligkeit in den Vordergrund zu stellen.
So werden die ersten Führungstage garantiert ein Erfolg. Mitarbeiterführung bedeutet lebenslanges Lernen und Selbstreflektieren.
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