Kooperationen

Sanofi fördert Biomedizin-Projekt

, Uhr

Ein neues deutsch-französisches Forschungszentrum soll die Übertragung biomedizinischer Erkenntnisse in neue Therapien beschleunigen. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung wurde in Paris im Beisein von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka und ihrer französischen Amtskollegin Geneviève Fioraso unterzeichnet.

Beteiligt an dem Projekt sind die Medizinische Fakultät Mannheim, das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie das französische Institut Inserm, die Universität Straßburg und der Pharmakonzern Sanofi. Standorte des Zentrums für die sogenannte translationale Forschung sollen Straßburg und Heidelberg/Mannheim sein.

Rahmen für Ministertreffen und Vertragsunterzeichnung war der Beginn einer deutsch-französischen Wissenschafts- und Alumniwoche. „Die großen Themen beschäftigen uns gemeinsam. Wenn wir dort erfolgreich sein wollen, dann muss man Forschungsstrategien aufeinander abstimmen“, sagte Wanka. Ebenfalls auf den Weg gebracht wurde das „Virchow-Villermé Hochschulzentrum Paris-Berlin für Public Health“. Es soll die Charité-Universitätsmedizin Berlin und die Sorbonne Paris Cité näher zusammenbringen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte