Alpha-Gal-Syndrom

Fleischallergie nach Zeckenbiss

, Uhr
Berlin -

In den USA entwickeln immer mehr Menschen eine Fleischallergie nach dem Biss einer bestimmten Zeckenart.

Zwischen 2010 und 2022 seien mehr als 110.000 Verdachtsfälle des sogenannten Alpha-Gal-Syndroms (AGS) identifiziert worden, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit. Weil die Krankheit möglicherweise vielen Mitarbeitern der Gesundheitsversorgung und Patienten aber kein Begriff sei und deswegen häufig nicht darauf getestet würde, könnte die Zahl der Fälle sogar noch deutlich höher liegen, bei um die 450.000, schätzt die CDC.

„Das Alpha-Gal-Syndrom ist ein wichtiges sich ausbreitendes Gesundheitsproblem“, sagte Wissenschaftlerin Ann Carpenter. „Es ist unbedingt notwendig, dass Mitarbeiter der Gesundheitsversorgung sich dessen bewusst sind, um Patienten entsprechend zu untersuchen, Diagnosen zu stellen, sie zu versorgen und ihnen auch beizubringen, wie sie Zeckenbissen vorbeugen können, um Patienten davor zu bewahren, diese Allergie zu entwickeln.“

Das Syndrom wird der CDC zufolge wohl hauptsächlich vom Biss einer bestimmten in den USA verbreiteten Zeckenart ausgelöst – der sogenannten Lone-Star-Zecke (Amblyomma americanum). Nach dem Biss reagieren Betroffene allergisch auf ein bestimmtes Zucker-Molekül, das in den meisten Säugetieren vorkommt und sich in Fleisch und Fleischprodukten befinden kann. Symptome können etwa Schwindel, Durchfall oder Ausschlag sein.

Zu Deutschland lägen keine Daten über Fälle von Alpha-Gal-Syndrom vor, teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel
Morbus Crohn: Emulgatoren fördern Darmentzündungen
H5N1 auch bei Milchkühen und Menschen
Vogelgrippe in den USA: Ausmaß unbekannt
Mehr aus Ressort
Hochpotente synthetische Opioide
Forschungschemikalien: Stärker als Heroin
NRW fordert Strafverschärfung
K.o.-Tropfen: Opfer lebenslang traumatisiert
Weiteres
Unsicherheit an den Finanzmärkten
Wegen Trump: Stada verschiebt Börsengang»
APOTHEKENTOUR: 50 Prozent Besucherwachstum
Impfen ist Herzensangelegenheit»
Schulterschluss Abda, DKG, KBV und KZBV
Politikwechsel: Sieben Forderungen an neue Regierung»
Öffentlicher Gesundheitsdienst
Ärzte fordern nachhaltige Finanzierung»
Verteidigung und Infrastruktur
Finanzpaket passiert den Bundestag»
Nur saisonales Zusatzgeschäft
Apotheken wollen alle Totimpfstoffe»
Nach BGH-Urteil zu Forderungsabtretung
Rechenzentren: Müssen Apotheken jetzt kündigen?»
75 Prozent der Anfragen sind wichtig
Notdienst: Spritze für Turnschuhe gefordert»