Schweinegrippe

EU-Kommission gegen Schulfrei

, Uhr

Kurz vor Schulanfang in vielen deutschen Bundesländern rät die EU-Kommission von Massenschulschließungen wegen der grassierenden Schweinegrippe ab. Nur wenn bei Schülern Infektionen festgestellt wurden, sollten örtlich Schulen geschlossen werden, um eine Verbreitung des Virus zu vermeiden. Das empfiehlt die EU-Kommission in einer Erklärung, auf die sich der EU-Gesundheitsausschuss verständigte. Zudem rät die Behörde derzeit auch von Reisebeschränkungen ab.

Laut einem Sprecher von EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou haben sich in der EU inzwischen rund 35.200 Menschen mit dem Virus infiziert, weltweit seien es mehr als 184.800. In Deutschland gibt es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) mittlerweile mehr als 11.000 Fälle.

„Wichtig ist, dass die Mitgliedstaaten und die Kommission weiterhin ihr Vorgehen koordinieren und einander informieren“, teilte Vassiliou mit. In ihren Empfehlungen für Reisende rät die Kommission Betroffenen, die vor ihrer Reise Symptome verspüren, ihren Urlaub zu verschieben. Wenn man am Urlaubsort erkrankt, sollte man gegebenenfalls die Rückreise umdisponieren, um sich auszukurieren, sagte der Sprecher. Wolle man trotzdem zurückreisen, solle ein Mundschutz getragen werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte