Weihnachtslieder gehören zu Weihnachten wie das Amen in der Kirche. Gefühlt an jeder Ecke ertönt in der Vorweihnachtszeit einschlägige Musik. Eine ganz besondere Art der Darbietung erlebten jedoch Passanten vor der B-Treff-Bärenapotheke.
Am Tag vor Heiligabend standen vier Männer gegenüber der B-Treff-Bärenapotheke und spielten die allseits bekannten Melodien. Allerdings nicht auf Flöte, Posaune oder Trompete, sondern auf Alphörnern. „Die Idee ist auf dem Weihnachtsmarkt aus einer Glühweinlaune heraus entstanden“, erinnert sich Apothekerin Daniela Hemminger-Narr.
Vor einiger Zeit habe sie erfahren, dass ein Bekannter vom Musikverein Wäldenbrunn auch Mitglied einer Alphorngruppe ist. „Ganz lange konnte man diese Instrumente nur in der Schweiz, in Österreich oder im Allgäu hören. Deshalb fand ich das ganz spannend, dass es solche Musikgruppe auch bei uns gibt“, so Hemminger-Narr.
Das außergewöhnliche Ständchen stieß auch bei den Passanten, die an der Apotheke vorbeigelaufen sind, auf positive Resonanz. „Obwohl am nächsten Tag Heiligabend war und viele ganz schön gehetzt ihre letzten Einkäufe erledigten, blieben dann doch ganz viele stehen“, berichtet die Apothekerin. Auch einige Anwohner wollten sich das improvisierte Konzert nicht entgehen lassen und öffneten trotz kühler Temperaturen die Fenster.
Bei Glühwein, der in der Apotheke ausgeschenkt wurde, lauschten rund 30 Menschen dem wohlklingenden Klang der Alphörner. „Viele Kunden der Apotheke waren auch dabei und nahmen unser Ständchen zum Anlass, durchzuschnaufen und ein Schwätzle zu halten“, sagt Hemminger-Narr. Apotheker Eckart Narr nutzte die festliche Atmosphäre und wünschte allen Kunden ein frohes Fest und Gesundheit für das neue Jahr.
Nach einer halben Stunde war der Auftritt der Alphorngruppe schon wieder vorbei. Das Publikum staunte nicht schlecht, als die Musiker ihre rund 3,5 Meter langen Instrumente einfach auseinander nahmen und in speziellen Transportkoffern verstauten.
Anschließend hätten sich einige Zuhörer auch für das nächste Jahr ein ähnliches Event gewünscht. „Ich werde mich bemühen, eine Tradition daraus machen“, versichert Hemminger-Narr. Auch die Mitglieder der Alphorngruppe hätten sich über die positive Resonanz sehr gefreut und haben zugesagt, auch 2017 ihre außergewöhnliche Instrumente gegenüber der B-Treff-Bärenapotheke anzustimmen.
APOTHEKE ADHOC Debatte