Wirtschaftsauszeichnung

Ertelt-Apotheken: Großer Preis des Mittelstandes

, Uhr
Berlin -

Die Ertelt-Apotheken mit fast 60 Mitarbeiter:innen durften sich kürzlich über einen ganz besonderen Preis freuen. Als erste Apotheken Deutschlands wurden sie mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ im Rahmen eines Gala-Abend in Würzburg ausgezeichnet.

Drei Apotheken betreibt der Inhaber und Apotheker Johannes Ertelt in Bisingen und Nusplingen im Süden Deutschlands, in der Nähe von Stuttgart. Das Motto der Ertelt-Apotheken lautet „Apotheke aus Leidenschaft“ und unterstreicht laut Preis alle Tätigkeiten der rund 60 Mitarbeiter:innen: Ertelt biete in seinen drei Unternehmen qualifizierte, individuelle und erlebbare Arzneimittelberatung in verschiedenen Bereichen der kurativen und präventiven Gesundheitsversorgung an.

Neben der Kompetenz in der Weihrauch-und Cannabis-Therapie, biete besonders die Beratung multimorbider Patient:innen von speziell ausgebildeten Athina-Apotheker:innen ein Höchstmaß an Arzneimittel-Therapiesicherheit in der Apotheke. Sie gewährleiste darüber hinaus eine fachkundige Analyse der Medikation und Optimierung des Medikationsplans und ein hohes Maß der Verträglichkeit und Wirksamkeit aller Arzneimittel. Auf Wunsch von Patient:innen oder Pflegeheimen würden Arzneimittel auch individuell und praxistauglich verblistert. Durch interne und externe Audits sowie freiwillige Teilnahme an Test-Käufen werde die hohe Qualität regelmäßig bestätigt.

Ertelt-Apotheken behaupten sich

Die Ertelt-Apotheken setzten sich unter 1088 teilnehmenden mittelständischen Unternehmen aus Baden-Württemberg durch und erhielten eine der bedeutendsten Wirtschaftsauszeichungen Deutschlands. Außergewöhnlich am „Großen Preis des Mittelstandes“ ist die Betrachtung und Bewertung der nominierten Unternehmen in ihrer Gesamtheit und in ihrer Rolle in der Gesellschaft. Neben der Gesamtentwicklung, Arbeits- und Ausbildungsplätze, Innovation, Engagement in der Region werden zusätzlich auch Kundennähe, Mitarbeiterorientierung, Service und Marketing bewertet.

Die Ertelt-Apotheken zählen auch in diesem Jahr, allein durch Erreichen der Jurystufe, zum dritten Mal in Folge zu den besten 542 Unternehmen von insgesamt 4.546 nominierten Unternehmen und Institutionen bundesweit.

„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und sind einfach nur mega stolz auf unser ganzes Team!“, jubelt Ertelt. „Wir haben es unserem gesamten Team zu verdanken, dass wir als überglückliche Gewinner die begehrte Preisträgerstatue der Oskar-Patzelt-Stiftung nach Bisingen holen konnten. Wir sind stolz und dankbar über diese hohe Wertschätzung und Bestätigung unserer Arbeit vor Ort in der Apotheke“, ergänzt Dr. Christine Ertelt.

Hervorgehoben wurden von der Jury die moderne Unternehmenskultur, die hohe Innovationskraft und das breite Spektrum an Dienstleistungs- und Beratungsangeboten. Die effizienten Abläufe und Raumplanung sowie die modernste Ausstattung mit hohem Digitalisierungsgrad wurden ebenfalls gewürdigt. Gebührend gefeiert wurde dieser Erfolg mit einer Delegation des Apothekenteams in Würzburg.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
Mehr aus Ressort
Saison startete 3 Wochen früher
Klimawandel verlängert Stechmücken-Zeit
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich

APOTHEKE ADHOC Debatte