Ärztebewertung

Ersatzkassen starten Arztlotsen APOTHEKE ADHOC, 19.08.2011 13:06 Uhr

Berlin - 

Nach dem „Arztnavigator“ von AOK und Barmer GEK gehen die übrigen Ersatzkassen nun mit einem eigenen Arztbewertungsportal an den Start. Wie beim Navigator können auch auf den Seiten des „Arztlotsen“ des Kassenverbands vdek Mediziner, psychologische Psychotherapeuten und Notfallambulanzen gesucht und benotet werden. Organisation, Service und Erscheinungsbild der Praxen können ebenso wie das Praxispersonal mit den Schulnoten 1 bis 6 bewertet werden.

Beim vdek sieht man mehrere Vorteile gegenüber dem AOK-Portal: „Die Bewertung ist ohne Registrierung möglich“, sagt eine Verbandssprecherin. So könnten auch Patienten teilnehmen, die nicht bei einer Ersatzkasse versichert sind. Zudem hätten die Versicherten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Freitextfeld zu schildern.

Schmähkritik oder Ärzterankings schließt man beim vdek aus: Die Stiftung Gesundheit prüfe die Kommentare vor der Veröffentlichung. Durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung kann der vdek nach eigenen Angaben auf 240.000 Adress- und Strukturdaten zurückgreifen, auch eine gezielte Suche nach Fachärzten oder Medizinern, die Disease-Management-Programme anbieten, ist möglich.