Krebsprävention

Erfolglose Vorsorgekampagnen

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Kampagnen für die Krebsvorsorge können einer Studie zufolge genau das Gegenteil bewirken. Das gilt vor allem dann, wenn sie die fehlende Bereitschaft zur Vorsorge beklagen, teilten Forscher der Universität Heidelberg mit. Menschen orientierten sich in Sachen Gesundheit an dem Verhalten der anderen. Deshalb hätten Kampagnen, die beispielsweise geringe Teilnahmequoten von Männern bei der Krebsfrüherkennung bemängeln, „viel eher demotivierenden Charakter, anstatt von einer Teilnahme zu überzeugen“.

Das Gesundheitsverhalten werde von zwei Polen beeinflusst: den Erwartungen wichtiger Bezugspersonen und dem Verhalten „vergleichbarer“ Menschen, so die Wissenschaftler. Sie gingen deshalb der Frage nach, inwieweit das Wissen über das Verhalten von Alters- und Geschlechtsgenossen die Teilnahme von Männern an Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung (KFU) beeinflusst.

Dazu wurden 2400 Männer von 45 bis 65 Jahren interviewt. Die Befragten, die bislang noch nie bei einer KFU waren, gingen davon aus, dass auch nur wenige andere Männer (28 Prozent) dies machen. Bei denen, die selbst unregelmäßig oder sogar regelmäßig zur KFU gehen, lagen die Schätzungen mit 36 und 45 Prozent deutlich darüber.

In einer Nachfolgestudie mit 185 Männern zwischen 45 und 70 Jahren wurde überprüft, ob die Information über das Verhalten Anderer die Motivation beeinflusst, selbst an einer KFU teilzunehmen. Dabei wiesen die Forscher einen deutlichen Effekt nach: Wurde den Befragten gesagt, dass im Vorjahr lediglich jeder fünfte Mann bei einer solchen Untersuchung war, fiel auch bei ihnen die Bereitschaft dazu eher gering aus. Deutlich größer war das Interesse in einer Gruppe, die die Information erhalten hatte, dass sich bereits zwei Drittel aller Männer einer Standard-KFU unterzogen haben. Die Forschungen am Psychologischen Institut wurden von der Deutschen Krebshilfe gefördert.

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