Einbruchstour

Flucht im Apothekenauto APOTHEKE ADHOC, 22.12.2015 12:41 Uhr

Berlin - 

Bislang unbekannte Täter brachen in die St.-Jürgen-Apotheke in Tessin bei Rostock ein. Sie stahlen nicht nur Bargeld, sondern auch den Firmenwagen. Danach setzten sie ihren Beutezug in anderen Geschäften fort.

Für Inhaberin Iris Reichelt war es am Montagmorgen eine böse Überraschung: Unbekannte hatten die Eingangstür zu ihrer Apotheke aufgebrochen. Sie durchwühlten die Geschäftsräume und stahlen eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld.

Da die Täter in der Apotheke auch den Schlüssel für das Botenauto fanden, stahlen sie auch das Fahrzeug – einen Skoda Fabia mit dem Firmenlogo. Der Gesamtschaden des Einbruchs beläuft sich daher auf mehr als 10.000 Euro.

Nachdem sie in die Apotheke eingestiegen waren, setzten die Einbrecher ihre Tour fort: Ihr nächstes Ziel war eine Bäckerei in der nahe gelegenen August-Bebel-Straße. Auch dort erbeuteten sie Bargeld. In einem Supermarkt im benachbarten Sanitz hatten es die Täter auf eine Filiale desselben Bäckers abgesehen. Hier blieb es aber beim Versuch, denn sie gelangten nicht in das Geschäft. In den Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Sanitz.