Einbruch

Apothekentresor gestohlen

, Uhr
Berlin -

Die Schloß-Apotheke in Wolfsburg wurde das Ziel von rabiaten Einbrechern. Sie rissen einen im Boden verankerten Tresor heraus und erbeuteten so mehrere Tausend Euro. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen Einbrecher in der Wolfsburger Nordstadt zu. Die Inhaberin der Schloß-Apotheke, Hella Tramp, bemerkte den Einbruch, als sie am Samstagmorgen gegen 8 Uhr die Apotheke betrat. Sie alarmierte die Polizei.

Die Unbekannten waren laut Polizeiermittlungen zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 5.30 Uhr, am Werk. Sie hebelten die Eingangstür auf, rissen den Tresor aus der Verankerung und verluden ihn vermutlich auf ein vor der Apotheke wartendes Fahrzeug. „Aufgrund des Gewichts ist davon auszugehen, dass mindestens zwei Täter beteiligt gewesen sind“, heißt es von der Polizei. Die Einbrecher konnten bislang nicht gefasst werden.

Im Tresor befanden sich Medikamente und das Bargeld aus der Kasse. „An sich ist der Tresor ja der sicherste Ort in der Apotheke“, sagt Tramp. Die Beute der Diebe hat einen Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Außerdem entstand an der Tür ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Ein Schlüsseldienst konnte die Tür aber noch am selben Tag reparieren, sagt Tramp. Am Samstagabend habe sie dann noch Notdienst leisten müssen. Es sei nicht der erste Einbruch in ihre Apotheke gewesen: „Aber beim letzten Mal wurden die Täter wohl gestört, sie haben nichts mitgenommen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Aus für Traditionsapotheke
Abriss-Baustelle gab Apotheke den Rest
Mehr aus Ressort
Verfassungsbeschwerde abgewiesen
BVerfG: Kein Cytotect für Schwangere

APOTHEKE ADHOC Debatte