Aus für nächste Dorf-Apotheke

„Eigentlich hätte ich früher die Reißleine ziehen müssen“

, Uhr
Berlin -

In Niedersachsen wird der Weg zur nächsten Apotheke in Melle wieder weiter. Ralf Frerichs wird seine Löwen-Apotheke Ende März schließen. Die Filiale in einem etwas entfernten Stadtteil lief bereits länger nicht gut – mit dem neuen Kostendruck ist die Entscheidung jetzt gefallen.

2005 übernahm Frerichs die Apotheke als zweite Filiale. „Da hatten wir noch zwei große Praxen“, sagt der 63-Jährige. Doch der Standort verschlechterte sich, als eine davon wegbrach. „Ich habe immer gesagt, solange ich in diesem Ort Arbeitsplätze erhalten und für die Kunden da sein kann, bin ich mit einer schwarzen Null zufrieden.“ Doch bereits seit einigen Jahren sei das Ergebnis nicht mehr zufriedenstellend gewesen.

Kostendruck zu hoch

Im vergangenen Jahr kam der Wandel: 2023 stand erstmals ein Minus unter dem Strich. „Wenn man rote Zahlen schreibt, geht es nicht mehr“, so der Apotheker. Insgesamt sei der Kostendruck zu hoch, als dass er sich eine nicht laufende Filiale leisten könne. Der höhere Kassenabschlag, die gestiegenen Gehälter und die sonstigen „immens gestiegenen“ Kosten in den vergangenen Jahren, führten zum Entschluss, den Betrieb zu schließen.

Damit verschwindet in Niedersachsen die nächste Landapotheke. Vor 20 Jahren habe sich der Betrieb noch gelohnt. „Da war die politische Struktur anders und es gab nicht solche brachialen Anpassungen, wie wir sie jetzt erleben.“ Gleichzeitig sei die Vergütung nie richtig angehoben worden. „Eigentlich hätte ich viel früher die Reißleine ziehen müssen.“

Drei Angestellte bleiben im Verbund

Ab April gibt es in Buer also keine Apotheke mehr. Das Nachsehen haben die Kundinnen und Kunden. „Es gibt hier auch immobile Menschen, die kann ich über die Hauptapotheke mit dem Botendienst versorgen, wenn sie es wollen. Die rund acht Kilometer können wir bewerkstelligen.“ Von den fünf Angestellten werden drei weiter für den Inhaber tätig sein. Dass die Filialleiterin eine gleichwertige Stelle wolle, versteht Frerichs. Sie habe in der Nähe eine Anstellung gefunden, freut er sich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte