Darminfektionen

EHEC-Serotyp identifiziert dpa, 26.02.2012 09:54 Uhr

Berlin - 

Das in Hamburg an den Folgen von EHEC gestorbene sechsjährige Mädchen war an einem Erreger der Serogruppe 0157 erkrankt. Damit besteht kein Zusammenhang zur Epidemie vom Frühsommer vergangenen Jahres. Das teilte die Gesundheitsbehörde in der Hansestadt mit. 0157 sei weltweit eine der am häufigsten isolierten EHEC-Serogruppen. Die Welle 2011 wurde vom Erregertyp 0104 ausgelöst.

Der Tod der Erstklässlerin sei ein tragischer Einzelfall, betonte die Gesundheitsbehörde. Das Mädchen war am vergangenen Wochenende an Nierenversagen gestorben. Die Infektionsquelle ist aber noch immer nicht gefunden, Lebensmittel-Untersuchungen aus dem Einzelhandel brachten keine Hinweise.

Allerdings wurde dabei nach Behördenangaben als Zufallsfund ein Rohmilchkäse mit EHEC-Bakterien entdeckt. Es handele sich aber nicht um den Erregertyp, an dem die Sechsjährige erkrankt war. Das Verbraucherschutzamt Altona zog die Ware aus dem Verkehr. Alle zuständigen Behörden außerhalb Hamburgs seien informiert worden, damit dies auch bundesweit geschehe. In Deutschland erkrankten nach Angaben des Robert Koch-Instituts auch vor der großen EHEC-Epidemie mit 53 Toten im vergangenen Mai und Juni 800 bis 1200 Menschen pro Jahr an dem aggressiven Darmkeim.