Versandhandel

Ebay: Soolantra auf Nachfrage gelöscht

, Uhr
Berlin -

Rx oder OTC – bei Ebay Kleinanzeigen sind sowohl deutsche als auch internationale Produkte zu haben. Ein Rezept braucht man nicht und sowieso sind die verschreibungspflichtigen Präparate im Dutzend billiger, wie ein aktuelles Angebot zeigt. Die „Online-Apotheke Ebay“ hat ihre Türen geöffnet, auffällig sind alte Bekannte.

Patrik Steffan fiel bereits im Juli mit seinem üppigen Sortiment prominenter Galdermaprodukte auf. Seit einigen Tagen wartete er erneut mit verschreibungspflichtigen, apothekenpflichtigen und apothekenexklusiven Produkten des Herstellers auf.

Das verschreibungspflichtige Soolantra (Ivermectin, Galderma) zur topischen Behandlung von entzündlichen Läsionen der Rosacea kostete einzeln 22 Euro, im Gebinde zu fünf Packungen war die Creme für 100 Euro inklusive Versand zu haben. Aus Rosenheim in Bayern sollte auch Mirvaso (Brimonidin, Galderma) geliefert werden. Auch hier wurden keine kleinen Brötchen gebacken, fünf Packungen des Rx-Arzneimittels waren für 180 Euro inklusive Versandkosten zu haben. Rezept Fehlanzeige. Abgewickelt werden konnte der Verkauf via Paypal. Mirvaso kommt zur symptomatischen Behandlung des Rosacea-Gesichtserythems bei Erwachsenen zum Einsatz. Im Juli zählte Mirvaso noch nicht zum Portfolio.

Der als privater Nutzer registrierte Anbieter hat vorrangig Bündelpackungen im Angebot, die einen gewerblichen Verkauf vermuten lassen. Ein Fakt, der auch das Finanzamt interessieren könnte. Zu dem mutmaßlich gewerblichen Verkauf, dem Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz und zum Galderma-Depot hat der Anbieter auf Nachfrage keine Stellung bezogen. Patrik Steffan liefert zwar aus Bayern, hat jedoch eine österreichische Telefonnummer auf dem Online-Portal hinterlegt. Zu erreichen ist er unter der Rufnummer jedoch nicht. Auf eine E-Mail-Anfragen reagierte Patrik Seffan bislang nicht.

Reagiert hat er gleichwohl: Binnen weniger Minuten löschte der Anbieter die verschreibungspflichtigen Offerten auf Ebay Kleinanzeigen. Darüber informierte eine E-Mail des Online-Portals. „Lieber Nutzer! Die Anzeige 'Gel gegen Rosacea' (Anzeigennummer: 713413129) wurde vom Anbieter gelöscht. Das kann bedeuten, dass… ihr euch einig geworden seid und er keine weiteren Anfragen von anderen Interessenten erhalten möchte; dieses Mal leider jemand anderes schneller war als du.“

Das Angebot für Voltadol bleibt – zugelassen in Österreich, mit einem Bild von Voltaren Emulgel forte, zugelassen in den Niederlanden. Eine Tube des Diclofenac-haltigen Gels kostet 8 Euro zuzüglich Versand. Zehn Packungen sind hingegen für 70 Euro inklusive Versandkosten zu haben.

Einen Sonderpreis gibt es auch für Actinica Lotion, 13 Euro soll aktuell eine Packung kosten, im Juli mussten Käufer nur zehn Euro zahlen – zehn Stück waren für 80 Euro zu haben. Heute gibt es nur noch eine Bündelpackung zu fünf Stück für 66 Euro. Das Angebot wurde am 8. August erstellt. „Actinica Lotion ist das einzige zugelassene Medizinprodukt, dessen Wirksamkeit in der Prävention von Hellem Hautkrebs in einer klinischen Studie belegt wurde“, schrieb Patrik Steffan noch im Juli. „Bei regelmäßiger Anwendung von Actinica Lotion traten bei immunsupprimierten Patienten deutlich weniger Aktinische Keratosen und Plattenepithelkarzinome auf.“ Aktuell hält er sich mit den Informationen zurück und schreibt lediglich „sehr hoher UVA, UVB-Schutz“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Beschwerde brachte nichts“
Ebay verweigert Entfernung von Rx-Präparaten
Unterschied Versorgung und Handel
Heiligabend-Notdienst: Apotheker schreibt Jauch

APOTHEKE ADHOC Debatte