Versandhandel

Ebay: Etwa 30.000 Flaschen Fresubin

, Uhr
Berlin -

Großmarkt Ebay: Private Verkäufer bieten scheinbare Depots an apothekenexklusiven und apothekenüblichen Waren. Ein Anbieter verkaufte in der Vergangenheit etwa 30.000 Flaschen der Trinknahrung Fresubin.

Das Online-Kaufhaus Ebay wartet weltweit mit etwa 1,1 Milliarden Angeboten auf Kunden. Jede Woche werden in der ganzen Welt etwa 12,6 Millionen neue Angebote von „privaten Nutzern“ mobil eingestellt. Eine Menge, die offenbar unmöglich zu überwachen ist. Der Bedarf ist groß, denn es tummeln sich immer wieder illegale oder scheinbar gewerbliche Angebote ausgehend von „privaten Nutzern“.

„sausj“ ist seit 2002 auf Ebay als Verkäufer aktiv. Im Angebot ist immer wieder die hochkalorische Trinknahrung Fresubin Energy Drink. Das Mitglied scheint über ein Depot gar in der Dimension des Großhandels zu haben. Zuletzt wurden 48 Flaschen zu je 200 ml im Mischkarton für 57 Euro verkauft – Versandkosten fallen nicht an, das Produkt wird gratis aus Berlin verschickt. Die Bewertungen für sausj sind durchgängig positiv.

Addiert man die verkauften Mengen des Bewertungsprofils auf, kommt man auf etwa 30.000 verkaufte Flaschen. Somit hat sausj Fresubin im Wert von etwa 36.000 Euro bei Ebay verkauft. Womöglich liegt der tatsächliche Wert höher, geht man davon aus, dass nicht jeder Käufer eine Bewertung abgibt.

Illegale Angebote verschreibungspflichtiger Arzneimittel sind auf Ebay seit etwa zehn Jahren immer wieder zu finden. Ein Arbeitskreis ist seit dieser Zeit unermüdlich damit beschäftigt, dagegen vorzugehen. Der Zeitaufwand, die Missstände aufzuspüren, zu melden und zu dokumentieren, ist immens. Hinzu komme nun auch ein „wettbewerbsrechtliches Problem“, so der Arbeitskreis, denn zum Teil lassen sich „gewerblich orientierte Verkäufe“ hinter der Angeboten „privater Nutzer“ erkennen.

Ebay zeigt sich unbeeindruckt und teilte gegenüber dem Arbeitskreis mit: „Die Feststellung, ob ein privates oder gewerbliches Handeln vorliegt, kann immer nur anhand des konkreten Einzelfalls getroffen werden. Oftmals reichen die über den eBay-Marktplatz zur Verfügung stehenden Informationen nicht aus, um eine abschließende Bewertung vornehmen zu können. Daher werden wir Hinweise zu scheinprivatem Handeln nicht mehr überprüfen“.

In der vergangenen Woche war der privater Anbieter „Patrik Steffan“ mit einem beachtlichen Depot an Galderma Produkten aufgefallen. Auf Ebay Kleinanzeigen bot er ein wahres Potpourri an – zu finden war das verschreibungspflichtige Soolantra und Excipial- sowie Daylong-Produkte. Wer im Zehnerpack orderte, erhielt Rabatt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!

APOTHEKE ADHOC Debatte