Ephedrin-Auktion mit drmuehlmann APOTHEKE ADHOC, 12.11.2015 13:06 Uhr
Wer verschreibungspflichtige Arzneimittel bei Ebay sucht, wird derzeit bei „drmuehlmann“ fündig. Der seit 2013 registrierte Verkäufer bietet einige „sehr interessante Stoffe (!)“ im Online-Auktionshaus an. Neben einer umfangreichen Sammlung an Laborausstattung können auch Wirkstoffe wie Ephedrin, Lidocain und 4-Aminophenol ersteigert werden. Er verspricht „andere Stoffe auf Nachfrage”.
Ephedrin wird oft als Grundstoff für die synthetische Droge Crystal Meth eingesetzt und ist als Dopingmittel verboten. Daher unterliegt es dem Grundstoffüberwachungsgesetz. Lidocain wird in der Drogenszene als Streckmittel für Kokain verwendet. Es kann Herzrhythmusstörungen auslösen. Die beiden Stoffe sind als gesundheitsschädlich gekennzeichnet, genau wie 4-Aminophenol, ein Grundstoff für Paracetamol.
Derzeit liegt das Höchstgebot für das Set bei 11,50 Euro. Der Versand aus Kaufbeuren schlägt mit weiteren acht Euro zu Buche; die Sendung sei sehr schwer, erklärt der Käufer. Die Auktion läuft am Sonntagabend aus. Auf den Bereich Chemie scheint sich drmuehlmann spezialisiert zu haben: Unter seinen bereits abgewickelten Verkäufen finden sich häufig Kolben, Trichter und „Substanzen“.
Schon im vergangenen Mai bot ein Verkäufer gleich ein ganzes Sortiment an Lidocain. Das Mittel konnte in verschiedenen Dosen von 10 bis 1000 Gramm per Sofortkauf erworben werden. Das Angebot sollte 30 Tage online sein – war jedoch schon vor Ablauf dieser Frist nicht mehr zu finden.
Der Handel mit Rx-Medikamenten ist bei Ebay keine Seltenheit. Dennoch werden die Fälle kaum strafrechtlich verfolgt: Wenn Privatpersonen Restbestände verschreibungspflichtiger Arzneimittel verkaufen, interessiert das die Ermittler wenig. Nur wenn ein Apotheker hinter dem Verkauf stecke, mache er sich strafbar, teilte die Staatsanwaltschaft Mosbach im April mit.
Ein Nutzer erstellte im Juni ein ganz besonderes Angebot: Er verkaufte eine Packung Contergan an „Sammler”. Eine von ehemals zwölf Tabletten befand sich noch in dem Röhrchen. Contergan wurde 1961 nach einem großen Medikamenten-Skandal vom Markt genommen: Schwangere, die das Präparat eingenommen hatten, brachten Kinder mit Missbildungen zur Welt.
Seit 2004 gibt es bei Ebay die Kategorie „Medikamente von Apothekern”. Nur ausgewiesene Apotheken sollen in dieser Rubrik rezeptfreie Mittel anbieten dürfen. Die Anbieter wollte Ebay ursprünglich extra zulassen. Tatsächlich finden sich jedoch auch Versandapotheken unter den Verkäufern, die sich nicht auf der offiziellen Ebay-Liste befinden – darunter etwa Apo-Rot.