Auktionsplattformen

Ebay-Angebot: Antibiotika auf Vorrat

, Uhr
Berlin -

Ein User bietet derzeit seine „überschüssigen Medikamente" auf der Auktionsplattform Ebay zum Verkauf an. Es handelt sich dabei um größere Abpackungen zweier Antibiotika.

Einmal werden 90 Tabletten des Präparates Eremfat mit dem Wirkstoff Rifampicin angeboten – hier habe er nur zehn Tabletten eingenommen, bevor seine Medikation umgestellt wurde, schreibt der Nutzer. Das zweite Angebot sind vier Packungen Levofloxacin mit jeweils zehn Tabletten. Letztere sind noch „originalversiegelt“. Grund für den Verkauf sei eine Veränderung der Medikation. Beide Angebote wurden mit einem Startpreis von je einem Euro inseriert und sollen insgesamt über zehn Tage laufen. Der Anbieter „papemutz“ bietet seinen potenziellen Käufern einen versicherten Versand an.

Eine Garantie oder ein Rückgaberecht räumt der Verkäufer nicht ein: „Ist von Privat, keine Rücknahme“. Dennoch scheinen die Ebay-Nutzer mit dem Händler ausschließlich gute Erfahrungen gemacht zu haben. Der sehr aktive User kann 100 Prozent positive Bewertungen für sich verzeichnen. Neben den beiden Antibiotika-Angeboten verkauft papermutz Modellautos und eine Ledergarnitur.

Auch der Verkauf von Potenzmitteln liegt bei den Anbietern im Trend. Sildenafil oder Tadalafil gehören zu den am häufigsten angebotenen Rx-Arzneimitteln auf dem Auktionsportal Ebay. Nicht nur Ware aus Deutschland, auch im Ausland erworbene Präparate werden regelmäßig verkauft. Erst kürzlich bot ein Nutzer das Cialis vom toten Opa bei Ebay an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte