Die Plattform APOCLASS von APOTHEKE ADHOC bietet Apothekenteams Online-Fortbildungen zu Produkten aus der Offizin. Großen Erklärungsbedarf gibt es vor allem im Bereich Notfallkontrazeption. Licht ins Dunkel bringt hier eine Online-Schulung über ellaOne von HRA Pharma. Alle Apotheker und PTA können sich die Video-Module kostenlos anschauen und bekommen im Anschluss ein persönliches Zertifikat.
APOCLASS ist die neue Tochter von APOTHEKE ADHOC: Auf www.apoclass.de stehen qualitative Online-Fortbildungen für Apothekenteams bereit. Pionier ist die Schulung zur „Pille danach“ ellaOne (Ulipristalacetat) von HRA Pharma. Sie entstand als Kooperation zwischen APOTHEKE ADHOC und dem französischen Hersteller der Notfallverhütung. Drei Module vertiefen in Form von interaktiven Videos die Themen Zyklusberechnungen, Wirkmechanismus und Fallbeispiele in Zusammenhang mit ellaOne. Zwischendurch wird das frisch Gelernte in kleinen Wissenstests abgefragt. Wer alle Fragen richtig beantworten kann, bekommt am Ende der Schulung ein mit Namen personalisiertes Zertifikat zum Ausdrucken.
Die Videos enthalten Animationen zu den Hormonspiegeln im weiblichen Körper, Fruchtbarkeits-Statistiken und Beispiele für eine gelungene Beratung in der Apotheke. Außerdem werden die Wirkmechanismen von Levonorgestrel und Ulipristalacetat direkt gegenübergestellt. Die komplexen Zusammenhänge sind so verständlich aufbereitet, dass die Beratung zur Notfallverhütung in der Apotheke gelingt.
Mitmachen lohnt sich doppelt! Die erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung belohnt APOCLASS derzeit mit einem Gewinnspiel: Unter allen registrierten Usern verlost die Plattform eine Aida-Kreuzfahrt im Wert von 1500 Euro und zudem 50 Gutscheine von Douglas und Jochen Schweizer. Voraussetzung ist lediglich die erfolgreiche Registrierung bei APOCLASS und die Teilnahme an einer der Schulungen.
Die Schulungsinhalte bei APOCLASS sind nicht für Laien geeignet. Da es meist um apotheken- oder rezeptpflichtige Arzneimittel geht, haben nur Angehörige der Fachgruppen Zugang zum Portal. Bei der Registrierung ist daher ein Nachweis des ausgeübten Berufes nötig. Diese Verifizierung kann per PDF-Upload, Telefon oder Fax erfolgen. So wird ausgeschlossen, dass die vermittelten Informationen falsch interpretiert werden.
APOCLASS ist zu Hause und unterwegs verfügbar: Auf dem Smartphone in der U-Bahn, auf dem Tablet abends im Bett oder auf dem Desktop-PC in der Mittagspause. Auch am HV-Tisch lassen sich die Schulungsmodule bequem bearbeiten. So erlangt man zusätzliches Fachwissen, das die Kunden überzeugt. Gute Beratung ist der Grundpfeiler für die Abgrenzung von der Konkurrenz und für eine erfolgreiche Kundenbindung.
Zu APOCLASS gelangt man über www.apoclass.de. Das Gewinnspiel läuft noch bis Ende dieses Jahres. Jetzt anmelden und fortbilden! Um alle Rückfragen rund um das Thema APOCLASS kümmert sich Sören Hornof. Er ist Apotheker und Projektmanager des E-Learning-Tools. Unter info(at)apoclass.de steht er Rede und Antwort, wenn es um die Registrierung, die Zertifikate, den Abschlusstest oder das Freunde-werben-Freunde-Modell geht.
APOTHEKE ADHOC Debatte