Düsseldorf

Apotheker laden zum Abnehmduell Eugenie Ankowitsch, 01.04.2017 14:52 Uhr

Berlin - 

„Kampf der Giganten“ heißt die Aktion, die zwei Apotheker aus Düsseldorf im vergangenen Jahr ins Lebens gerufen haben. Das Ziel: Menschen zum Abnehmen zu bewegen, damit sie gesünder und fitter sind. Die Aktion war im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr mit doppelter Teamzahl fortgeführt wird.

Der Startschuss für die zweite Runde fiel zwei Tage nach Aschermittwoch mit dem großen Schau-Wiegen. Insgesamt 28 Männer und Frauen aus dem Düsseldorfer Süden wollen in 122 Tage so viel wie möglich abspecken. Bei der zweiten Auflage der Challenge stellen sich gleich vier Teams mit jeweils sieben Mitgliedern der Herausforderung für Gesundheit und Fitness, die die Werstener Apothekerin Gesa Kamphausen von der Fortuna-Apotheke und Michael Makoschey von den Falken-Apotheken organisieren. Wer mit seinem Team das meiste Gewicht verliert, gewinnt 1000 Euro für die Vereinskasse. Die Summe wird von den beiden Apothekern aufgebracht.

„Unsere Aktion im vergangenen Jahr war sehr erfolgreich. Die Teilnehmer verloren Gewicht und verbesserten ihre Werte. Weniger Insulin oder die Reduktion von Blutdrucktabletten war bei manchen das Resultat“, sagt Kamphausen. Ein Arzt habe die Blutwerte einer Teilnehmerin zu Beginn und am Ende der Aktion gecheckt und sei begeistert gewesen, dass sich die Werte in einer relativ kurzen Zeit so verbessert hätten. Jeder Apotheker betreut in diesem Jahr jeweils zwei Teams. Alle Teilnehmer der Challenge sind Mitglieder in Düsseldorfer Schützenvereinen, die gemeinsam überflüssige Pfunde loswerden wollen.

Eigentlich sind die beiden Pharmazeuten direkte Konkurrenten. „Wir kennen uns aber schon lange und schätzen einander sehr“, sagt Makoschey. Als Mitglieder in einer Düsseldorfer Werbegemeinschaft hätten sie schon bei diversen Aktionen mitgemacht. „Irgendwann haben wir gemeinsam überlegt, wie wir die Kompetenzen der Apotheken jenseits der Arzneimittelversorgung im Krankheitsfall herausstellen können“, erzählt Kamphausen. So ist letztendlich die Idee entstanden, einen Wettkampf zu organisieren, bei dem nicht nur Abnehmen, sondern gesunde Ernährung, Bewegung und das Wohlbefinden im Vordergrund stehen.

Fast 200 Kilo haben die Teilnehmer vom Kampf der Giganten im vergangen Jahr gemeinsam abgenommen. Eine Teilnehmerin hat nach Angaben der Apothekerin stolze 15,9 Kilogramm und damit fast 20 Prozent ihres Ausgangsgewichts verloren. „Nicht nur aus gesundheitlich Gründen war das fantastisch“, sagt Kamphausen. Auch optisch sei das Ergebnis „unfassbar“ gewesen. Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, dass viele von denen, die bei der Aktion mitgemacht haben, ihr Gewicht weitgehend halten konnten.

Auch in diesem Jahr können die Abnehmwilligen vier Monate lang im Fitnessstudio, das die Apotheker als Partner gewinnen konnten, kostenlos trainieren. Für sie würden individuelle Trainingspläne erstellt. Außerdem werden sie monatlich gewogen und bekommen Ernährungstipps und Beratung. Alle vier Wochen stehen laut Kamphausen besondere Herausforderungen auf dem Programm. „Es sind dann auch die Momente, die die Teilnehmer zusammenschweißen und einfach für Spaß sorgen.“ Für die nötige Motivation sorgt die Kabarettistin Käthe Köstlich, die im vergangenen Jahr dabei war und vor einigen Jahren bei der TV-Sendung „The biggest Loser“ mitgemacht hat.

Den Nutzen für die Apotheken könne man bei einer solchen Aktion natürlich nicht in Cent- und Eurobeitrag beziffern, sagen sie. Die Aktion zeige aber, dass sich der Weg in eine Apotheke nicht nur dann lohne, wenn man etwas gegen eine Krankheit, sondern auch für seine Gesundheit und das Wohlbefinden tun möchte. Für die beiden Apotheken bedeute es einen gewissen Image-Gewinn. Beide sind sehr darauf gespannt, wie viele Kilos in diesem Jahr purzeln. Das erste gemeinsame Wiegen findet am 7.April statt. Doch schon jetzt sollen sich die ersten Erfolge zeigen, wie die Apotheker von ihren Schützlingen erfahren haben. Alle Teams würden sehr rege in WhatsApp-Gruppen kommunizieren, sich zum Sport verabreden und Rezepte austauschen. „Da ist richtig was los“, sagt Makoschey. Angesichts des Erfolgs steht jetzt schon fest, dass die Aktion im nächsten Jahr in die dritte Runde geht.