Weltbevölkerung

Dreimal Baby Nr. 7.000.000.000 dpa/APOTHEKE ADHOC, 31.10.2011 15:26 Uhr

Berlin - 

Laut den Vereinten Nationen leben seit heute sieben Milliarden Menschen auf der Welt. Mehrere Länder erheben Anspruch auf den prominenten Neuzugang: In Indien, auf den Philippinen und in Russland wurden Babys als siebenmilliardster Mensch symbolisch begrüßt. In Russland gibt es sogar Streit zwischen den Behörden auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka und im europäischen Teil Kaliningrad.

Auf Kamtschatka teilte der Beauftragte des Präsidenten mit, dass die Eltern des 3,6 Kilogramm schweren Alexander ein Zertifikat erhalten würden. Damit habe die Familie Anspruch auf eine kostenlose Wohnung. In Kaliningrad hingegen berichteten Medien, dass in Anwesenheit von UN-Beobachtern der 50 Zentimeter große und 3,6 Kilogramm schwere Petja eine Urkunde erhalte habe mit der Aufschrift: „Geboren am Tag der 7 Milliarden“.

Auf den Philippinen wurde ein Mädchen namens Danica als angeblich siebenmilliardste Erdenbürgerin um kurz vor Mitternacht in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Manila geboren und wog 2,5 Kilogramm. Neben der Presse war nach Medienberichten ein Vertreter der Vereinten Nationen in der Klinik dabei, der den Eltern einen Glückwunschkuchen überreichte. Das Kind bekam auch ein Stipendium, um die Kosten seiner Ausbildung zu sichern.